Bundesheer zum Waldbrand-Einsatz angefordert
EBENSEE/TRAUNKIRCHEN. Alle Hände voll zu tun haben in diesen Tagen aufgrund der Trockenheit die Feuerwehren im Salzkammergut. Nach dem Brand unterhalb des Helmesgupf am gestrigen Dienstag, wurde heute ein Waldbrand am Brentenkogel und ein weiterer am Rötlspitz gemeldet.

Der Brand am Brentenkogel (hinter dem Sonnstein) wurde zur Mittagszeit gemeldet. Brandauslöser dürfte ein Blitzschlag gewesen sein. Das Feuer brannte schon mehrere Stunden und hatte sich bereits eineinhalb Meter tief in den Waldboden „hineingearbeitet“.
Bundesheer im Löscheinsatz
Zur Intensivierung der Löscharbeiten im unwegsamen Gelände wurde das Bundesheer angefordert. Am ASKÖ-Sportplatz Langwies wurde eine Einsatzzentrale eingerichtet.
Weiterer Einsatz in Traunkirchen
Noch während dieses Einsatzes traf aus Traunkirchen die Meldung über ein Feuer am Rötlspitz, im Volksmund auch „Nase“ genannt. Insgesamt sind derzeit zwei Hubschrauber des Bundesheeres und ein Polizei-Heli im Einsatz, um die Feuerwehren zu unterstützen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden