Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bewusstloser Mann vom Traunstein geborgen

Daniela Toth, 27.06.2018 08:46

GMUNDEN. Bei einer Wanderung auf dem Traunstein wurde ein 67-Jähriger Mann am 26. Juni 2018 im Bereich des Hernlersteiges ohnmächtig. Ein Freund fand ihn und alarmierte die Einsatzkräfte.

Foto: Bergrettung Gmunden
Foto: Bergrettung Gmunden

Der 67-Jährige aus Neuhofen an der Krems wanderte in den Morgenstunden vom Umkehrplatz (Parkplatz) der Traunsteinstraße über den Hernlersteig auf den Traunstein. Ein Freund des Wanderers, der dessen geparkten Pkw zufällig sah, vereinbarte mit ihm über Handy ein späteres Treffen auf der Gmundnerhütte am Traunstein. Zwei Stunden später fand er jedoch den Mann im Verlauf des Stegs auf 1.250 Metern Seehöhe bewusstlos auf dem Weg liegend vor.

Er setzte sofort einen Notruf ab und es wurden der Notarzthubschrauber „Martin 3“ aus Scharnstein und die Bergrettungsortsstelle Gmunden alarmiert. Die Besatzung des Notarzthubschraubers barg den Bewusstlosen und brachte ihn am 30 Meter Bergetau zum Landeplatz beim Umkehrplatz, wo sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Notarzt und die anwesenden Notfallsanitäter des NAH und der Bergrettungsortsstelle Gmunden eingeleitet wurden. Nach Herstellung der Transportfähigkeit wurde der 67-Jährige ins Klinikum Wels geflogen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden