Einsatz bei Traktorbrand

Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 25.09.2022 09:09 Uhr

OHLSDORF. Am Abend des 24. September um 18.26 Uhr wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu einem Fahrzeugbrand in Preinsdorf alarmiert. Beim fast zeitgleichen Eintreffen der beiden Feuerwehren stand der Traktor mitten in einem Feld kurz vor dem Vollbrand.

Aufgrund der feuchten Witterungsverhältnisse war der Boden feucht und es bestand keine Gefahr der Ausbreitung auf dem bereits abgeernteten Maisfeld. Der Fahrer des Traktors konnte sich durch einen Sprung noch rechtszeitig aus dem Fahrzeug retten und blieb unverletzt.

Der alarmierte Brandermittler der Polizei hielt Rücksprache mit der Bürgermeisterin Inés Mirlacher und der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, da sich rund um das Brandobjekt auch ein Wasserschongebiet befindet. Die BH Gmunden ließ einen Sachverständigen des Landes Oberösterreich kommen, welcher festgestellt hat, wie weit das Erdreich durch die Verschmutzung auslaufender Flüssigkeiten abgetragen werden muss. Das Abtragen konnte in kurzer Zeitspanne nach dem Löschen erfolgen, da es dem Landwirt sehr wichtig war, sofort ein Baggerunternehmen herbeikommen zu lassen, damit der Umwelt kein Schaden entsteht. 

Kommentar verfassen



17 neue Rettungssanitäter

GMUNDEN. Auf Herz und Nieren wurden die Teilnehmer der Rettungssanitäterausbildungen 2022 anlässlich ihres Kursabschlusses geprüft. Sie dürfen sich jetzt als Rettungssanitäter bezeichnen und sind ...

Big-Band Sound zur Weihnachtszeit

EBENSEE. Mit Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt möchte die Franz Kichner Big-Band auf die Weihnachtszeit einstimmen. Sie gibt ein Konzert in der Bruder Klaus Kirche in Roith.

Lions Club unterstützt Weihnachts-Wunschbaum

BAD ISCHL. Bereits seit vielen Jahren gibt es den Weihnachts-Wunschbaum der Stadtgemeinde Bad Ischl. Auch heuer unterstützt der Lions Club tatkräftig diese Aktion.

Radio von den Jungen

BAD ISCHL/GMUNDEN/EBENSEE. Die Freien Radios in Österreich gaben Jugendlichen die Chance, einen ganzen Tag ein Radioprogramm zu gestalten.

Barbarafeier in Hallstatt

HALLSTATT. Am zweiten Adventssonntag wurde in der katholischen Kirche die Barbaramesse für die Bergleute des Salzbergbaues Hallstatt gefeiert.

Tag der offenen Tür im BG/BRG Bad Ischl

BAD ISCHL. Kindergelächter, Klaviermusik und weihnachtliche Stimmung: Vergangenen Freitag lud das BG/BRG interessierte Besucher zu einem aufregenden Tag der offenen Tür.

Weihnachten nicht allein verbringen

LAAKIRCHEN/STEYRERMÜHL. Den Heiligen Abend nicht alleine verbringen müssen – das Ehepaar Stollreiter lädt ins Pfarrzentrum.

Gmunden lädt zu Weihnachtseinkauf-Gewinnaktion

GMUNDEN. Die Stadtgemeinde Gmunden hat für das 3. Adventwochenende (inkl. Feiertag, 8. Dezember) wieder eine Gewinnaktion arrangiert: Aus allen Einkäufen, die sie von Donnerstag, 8., bis Samstag, 10. ...