
GOSAU. Ein Ehepaar aus dem Bezirk Wels-Land fuhr am 2. Oktober 2023 gegen 10 Uhr mit der Gosaukamm-Bahn auf die Zwieselalm und unternahm dort eine kleine Rundwanderung Richtung Sonnenalm. Am Nachmittag des selben Tages verirrte sich der Ehemann in der Umgebung, konnte aber am Abend wieder gefunden werden.
Als die 76-Jährige und der 79-Jähgrige mittags zurück zur Gablonzer Hütte kamen, wollte der Mann im Anschluss an den Rundwanderung auf das angrenzende Törleck wandern. Dieser befindet sich 80 Meter westlich der Hütte und ist über einen ausgetretenen Steig erreichbar. Die beiden vereinbarten einen Treffpunkt bei der Hütte. Vom Sender aus begab er sich zum Einstieg des Donnerkogel Klettersteiges, um sich dort umzusehen. Dieses Vorhaben gab er im Vorhinein seiner Frau noch bekannt.
Großangelegte Suchaktion
Als er gegen 15 Uhr noch immer nicht zurückgekehrt war, verständigte die Ehefrau per Notruf den Bergrettungsdienst. Gemeinsam mit Alpinpolizisten, Libelle Oberösterreich, Libelle Salzburg, und den Bergrettungsdiensten aus Annaberg und Gosau wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. Der abgängige Mann konnte gegen 18:05 Uhr, leicht unterkühlt, erschöpft, dafür unverletzt, von der Libelle Salzburg aufgenommen und zum Gosausee zurückgeflogen werden, wo er von einem Alpinpolzisten in Empfang genommen wurde.