Sieben Feuerwehren bei Brand am Gelände einer Papierfabrik in Laakirchen im Einsatz (Update 27.10., 20.16 Uhr)
LAAKIRCHEN. Sieben Feuerwehren standen am Freitag bei einem Brand am Gelände einer Papierfabrik in Laakirchen im Einsatz.
Ersten Angaben nach soll sich der Brand auf einen Hackschnitzelbunker im Bereich der Brennstoffaufbereitung konzentriert haben. Die Feuerwehr löschte von mehreren Seiten aus, mit Radladern wurden Container mit dem dampfenden Material befüllt und abtransportiert.Die B144 Gmundener Straße war im Bereich der Einsatzörtlichkeit zeitweise erschwert passierbar, die Feuerwehr leitete den Verkehr abwechselnd am Einsatzort vorbei.
Update
Durch die Gärung gewisser Stoffe entstand im Inneren des Brennstofflagers (Altholz, Rinden, Schlamm) eine Selbsterhitzung und durch chemische Prozesse kam es schließlich in der Nacht auf Freitag zur Selbstentzündung des Materials. Dabei handelt es sich um etwa 3.000 Tonnen erhitzten Brennstoff, welcher von der Feuerwehr zerkleinert und gelöscht werden muss, da ansonsten eine erneute Selbstentzündung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis Samstag andauern. Insgesamt sind sieben Feuerwehren mit etwa 110 Mann und 20 Fahrzeugen im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden