SANKT WOLFGANG. Ein Wanderer (62) hat am Donnerstag am Schafberg einen toten Mann gefunden, er dürfte in einem Schneefeld ausgerutscht und abgestürzt sein.

Der 62-Jährige fand die reglose Person unterhalb des Purtschellersteiges / Schafberg im Grenzgebiet zwischen Oberösterreich und Salzburg. Der Mann wanderte zuvor entlang des markierten Wanderweges von St. Wolfgang kommend Richtung des besagten Steiges. Als er aufgrund der Schneefelder nicht mehr weiterkonnte, setzte er sich und beschloss eine Rast zu machen, entdeckte dabei den vorerst unbekannten Mann und setzte die Rettungskette in Gang. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ konnte den Mann nach einem kurzen Suchflug auffinden und den Notarzt im steilen Gelände absetzen. Dieser konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Daraufhin barg das Team des Polizeihubschraubers „Libella Sierra“ den Verunglückten.
Identität am nächsten Tag geklärt
Weil zunächst keine Dokumente aufgefunden werden konnte, wurden am Freitagvormittag mehrere Suchflüge durchgeführt. Dabei fand die Crew im steilen Gelände einen Rucksack. „Anhand der Ausweisdokumente konnte ein 50-jähriger Steirer eindeutig als der verunglückte Bergsteiger identifiziert werden. Laut jetzigem Ermittlungsstand ist der Mann vermutlich am Mittwoch in einem Schneefeld ausgerutscht, über eine zehn bis 15 Meter hohe Wand abgestürzt und im steilen Grasgelände weiter abgerutscht, wo er tragischerweise verstorben ist“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden