Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand: Mehrparteienwohnhaus in Ebensee evakuiert

Online Redaktion, 31.08.2024 07:03

EBENSEE. (Update) In der Nacht auf Samstag ist in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Ebensee ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude musste evakuiert werden. 

Die Einsatzkräfte mussten das Wohnhaus räumen. (Foto: FF Ebensee)
  1 / 4   Die Einsatzkräfte mussten das Wohnhaus räumen. (Foto: FF Ebensee)

Brandauslöser soll ein Akku gewesen sein. Vor Eintreffen der Feuerwehr bemerkte eine Bewohnerin das Feuer und setzte erste Löschmaßnahmen. „Da die starke Rauchentwicklung eine erhebliche Gefahr für die Bewohner darstellte, mussten alle 14 Parteien sicherheitshalber aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Evakuierung verlief ohne größere Komplikationen. Anschließend wurde eine umfassende Belüftung der Wohnräume durchgeführt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Bei dem Vorfall wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt“, berichtet die Feuerwehr Ebensee. 

Update

Eine 51-Jährige und ihr Ehemann (53) wollten einen Akku in ihrer Wohnung aufzuladen, den sie online bestellt hatten. Gegen 0:30 Uhr hörte die Frau, als sie am Balkon stand, eine laute Explosion. Sie ging zurück in die Wohnung und fand dort den brennenden Akku. Gemeinsam mit ihrem Mann versuchte sie den Brand zu löschen, das gelang allerdings nicht. „Folglich wählte sie den Notruf der Feuerwehr und das Ehepaar verließ mit ihren beiden Hunden die Wohnung. Die Freiwillige Feuerwehr stand mit etwa 80 Mann im Einsatz. Gegen 1:15 Uhr konnte Brandaus gegeben werden. Der durch den Brand entstandene Schaden konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr auf das Zimmer, in welchem der Brand ausbrach, begrenzt werden“, berichtet die Polizei. Die 51-Jährige wurde leicht verletzt – ihr Gatte blieb unverletzt. Das Ehepaar wollte nicht ins Krankenhaus und blieb in der Wohnung. Laut dem Bezirksbrandermittler scheint der Akku als Brandursache als sehr wahrscheinlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden