Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hallstatt: 34-Jähriger bei Gravelbike-Tour verletzt

Online Redaktion, 25.06.2025 06:55

HALLSTATT. Ein 34-jähriger Deutscher stürzte am Dienstag gegen 9 Uhr bei einer Gravelbike-Tour im Bereich der sogenannten Durchgangalm im Gemeindegebiet von Hallstatt schwer und musste per Notarzthubschrauber gerettet werden.

 (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER (Symbolfoto))
(Foto: TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER (Symbolfoto))

Der Mann war in Gosau gestartet und wollte über die Roßalm nach Hallstatt fahren. Nach einer Rast auf der Roßalm setzte er seine Tour in Richtung Durchgangalm fort. Bei der Abfahrt auf einer steilen, stark ausgeschwemmten und sehr groben Forststraße verlor er plötzlich die Kontrolle über das Vorderrad und stürzte mit voller Wucht auf die linke Hüfte.

Mountainbiker setzt Notruf ab und leistet Hilfe

Ein Aufstehen war ihm aufgrund starker Schmerzen und fehlender Belastbarkeit des Beins nicht mehr möglich. Zufällig kam ein 69-jähriger Mountainbiker aus dem Bezirk Vöcklabruck vorbei, leistete Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab.

Christophorus 14 fliegt Verletzten ins Krankenhaus

Drei Mitglieder der Bergrettung Hallstatt sowie ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden gelangten zur Unfallstelle. Der Notarzthubschrauber Christophorus 14 landete in unmittelbarer Nähe. Die Einsatzkräfte trugen den Verletzten etwa 200 Meter zum Hubschrauber, mit dem er in das Salzkammergutklinikum Bad Ischl geflogen wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden