Taxifahrer und Fremdenführerinnen bei Schwerpunktkontrolle in Hallstatt verhaftet
HALLSTATT. Sechs Personen wurden am Donnerstag bei einer Schwerpunktkontrolle in Hallstatt festgenommen.
Am Donnerstag führte die Polizei in Hallstatt Schwerpunktkontrollen im Hinblick auf gewerbsmäßige Personenbeförderung sowie Touristenführung durch.
Dabei wurde festgestellt, dass ein Großteil der kontrollierten Taxibusse ohne entsprechende Konzession ihre Fahrgäste im EU-Raum aufgenommen und Rundfahrten zu verschiedenen Touristenhotspots im gesamten Bundesgebiet durchgeführt haben. Zudem konnten Fremdenführer gefunden werden, welche ihre Tätigkeit illegal ausübten. Bei den umfangreichen Kontrollen wurden zahlreiche Übertretungen nach dem Gelegenheitsverkehrsgesetz, dem Fremdenpolizeigesetz, der Gewerbeordnung sowie weitere Verkehrsübertretungen festgestellt und angezeigt.
Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen und Organmandate in fünfstelliger Euro-Höhe eingehoben. Außerdem wurden sechs Personen aufgrund ihres illegalen Aufenthalts nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen und das Zurückschiebungsverfahren eingeleitet. Dabei handelte es sich um vier illegale Taxilenker und zwei Fremdenführerinnen. Seitens der Finanzpolizei konnten auch Übertretungen nach dem Arbeitszeitgesetz sowie der Gewerbeordnung festgestellt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden