Fast acht Kilometer lange Dieselspur in Altmünster
ALTMÜNSTER. Aufgrund eines technischen Defekts an einem Kleinbus kam es in Altmünster zu einer rund 7,6 Kilometer langen Dieselspur. Die Verunreinigung erstreckte sich von der Gmundner Sporthalle über die B145 und die Marktstraße bis hinauf auf den Gmundnerberg zum Therapiezentrum.

„Der starke Regen hat den ausgetretenen Treibstoff noch zusätzlich verteilt“, erklärte Christian Gruber, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Altmünster.
Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Altmünster zur Erkundung der betroffenen Strecke aus. Aufgrund der Länge der Dieselspur wurden zusätzlich die Feuerwehren Eben/Nachdemsee, Neukirchen und Reindlmühl nachalarmiert. Auch die Straßenmeisterei Gmunden und die Gemeinde Altmünster wurden über den Vorfall informiert.
68 Säcke Bindemittel
Um eine weitere Ausbreitung des Treibstoffs zu verhindern und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, brachten die Einsatzkräfte auf der gesamten betroffenen Strecke Ölbindemittel auf. Insgesamt wurden 68 Säcke zu je 15 Kilogramm verwendet. Im Anschluss wurde die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine gereinigt.
Eine Gefahr für die Umwelt bestand nach Angaben der Einsatzkräfte nicht. Der Einsatz konnte nach rund vier Stunden beendet werden. Im Einsatz standen 38 Feuerwehrkräfte mit zehn Fahrzeugen sowie vier Beamte der Polizei.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden