Toscanapark Open Air: Hardbradler, Steinbäcker, Pixner und Co spielen direkt am Traunsee
GMUNDEN. „Wir wurden eigentlich in Gmunden entdeckt“, erzählen die Ausseer Hardbradler im Tips-Interview. Beim Toscanapark Open Air am Sonntag, 29. Juli, ab 17 Uhr gibt die Ausseer Kult-Band einen ihrer seltenen Auftritte – neben anderen hochkarätigen musikalischen Gästen.
„Wir haben damals – das ist jetzt ungefähr 25 Jahre her – im Gmundner Kammerhof gespielt. Dort hat uns ein Scout von Emi gehört und uns nach dem Auftritt angesprochen. So wurden wir entdeckt“, erzählt Dieter Zand. Und Ernst Gottschmann erinnert sich: „Unser Sänger hatte sich ein paar Tage vorher bei einem Unfall die Zähne ausgeschlagen und wurde von einem Zahnarzt extra für das Konzert „hergerichtet“, sonst wärs mit dem Auftritt nichts geworden.“
Nach großen Erfolgen wie „Tanzn tat i gern“ oder „Hoamweh nach BA“ löste sich die Formation vor 13 Jahren auf und ist nur noch ausgesprochen selten zu hören. In Gmunden geben sie ihr einziges Österreich-Konzert in der Originalbesetzung mit allen Hits.
Von Stüngö bis Pixner Projekt
Ebenfalls zu hören sind der „Jimi Hendrix der Volksmusik“ Herbert Pixner und Fritz „Stüngö“ Stingl mit seiner legendären Dialekt-Reggae-Kultband. Dialektmusik, vermischt mit Reggae, Jazz und Rock bringen die Weanviertler mit. Mit Gert Steinbäcker und Band kommt zudem ein „S“ von STS und, die Gerüchteküche brodelt, vielleicht kommt das „zweite S“ Helmut Schiffkowitz überraschend dazu.
Karten: Raiffeisenbanken, Libro, Ferienregion Traunsee Gmunden, Kartenbüros, Trafiken, gratis Kartenzusendung: 0664/2119204, Infos und Online Kartenservice: www.aufgeigen.at
Tips verlost 2x2 Karten (zur Verlosung).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden