Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Salzkammergut Festwochen: Ein feines Programm mit Highlights von Beethoven bis Kehlmann

Daniela Toth, 09.06.2020 11:15

GMUNDEN. Viele Veranstaltungen fielen heuer den Corona-Einschränkungen zum Opfer. Auch die Organisatoren der Salzkammergut Festwochen Gmunden zitterten um die heurige Saison. Nun ist die Vorfreude groß, wie Geschäftsführerin Johanna Mitterbauer im Tips-Gespräch betont.

Johanna Mitterbauer: "Wir sind sehr stolz darauf, dass der schon lange geplante Schwerpunkt über Daniel Kehlmann ohne Abstriche stattfinden kann." Foto: privat

Tips: Die Festwochen finden – mit reduziertem Programm und unter Sicherheitsbedingungen – statt. Stand auch eine Absage im Raum?

Johanna Mitterbauer: Es war nie so, dass wir eine Absage wollten. Aber natürlich mussten wir die gesundheitlichen Rahmenbedingungen beobachten. Wir haben daher versucht, uns gegenüber den beteiligten Gemeinden, Künstlern und natürlich auch Sponsoren flexibel zu zeigen und eine frühzeitige Absage zu verhindern. Und nun freuen wir uns umso mehr, dass es bald losgehen kann.

Tips: Auf welche Highlights darf sich das Publikum freuen?

Mitterbauer: Wir sind sehr stolz darauf, dass der schon lange geplante Schwerpunkt über Daniel Kehlmann ohne Abstriche stattfinden kann: Kehlmann wird dazu samt seiner Familie aus den USA anreisen. Unter anderem lesen Maria Köstlinger, Bernhard Schir, Sven Eric Bechtolf sowie Herbert Föttinger aus Werken des Autors - „von „Heilig Abend“ bis zu „vermessung der Welt“. Daniel Kehlmann selbst wird eine Lesung aus seinem Roman „Tyll“ halten, und es gibt auch eine Matinee, moderiert von Renata Schmidtkunz.

Tips: Wie gehen die Festwochen mit den Corona-Beschränkungen um?

Mitterbauer: Es finden heuer ausnahmsweise fast alle Veranstaltungen im Toscana Congress statt, weil dort die gesundheitlichen Bestimmungen am besten umgesetzt werden können: Es ist ein großer Saal und es stehen mehrere Eingänge zur Verfügung. Weil nur 250 Personen erlaubt sind, gibt es das Eröffnungskonzert am 9. Juli gleich zweimal: um 17.30 und um 20 Uhr. Mit diesem „Beethoven Tripple-Konzert“ des Kammerensembles Oberton starten wir ins Beethoven-Jahr. Auch das letzte Konzert der Saison – ebenfalls dem musikalischen Jubilar gewidmet – wird doppelt zu hören sein: Igudesmann & Joo bringen am 15. August um 17.30 und 20 Uhr mit der Uraufführung von „And now Beethoven“ musikalisches Crossover auf höchstem Niveau nach Gmunden.

Aktuelle Programm-Infos:

www.festwochen-gmunden.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden