Der Musical Frühling in Gmunden präsentiert Andrew Lloyd Webbers "Die Frau in Weiß"
GMUNDEN. In wenigen Tagen, am 8. April hebt sich der Vorhang zur deutschsprachigen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers Musical-Hit „Die Frau in Weiß“ im Stadttheater Gmunden.

Aktuell proben die Musical-Stars in Wien, während in Gmunden schon die Bühne tagelang vorbereitet wird. Mehrere LKW Ladungen an Technik, Scheinwerfern und LED-Walls werden installiert und aus dem nostalgischen Stadttheater ein richtiges Musical-Theater gezaubert. Ab Anfang April übersiedeln die Künstler dann nach Gmunden, wo die finalen Proben stattfinden werden.
Das Publikum erwartet eine spannungsgeladene und unterhaltsame Produktion mit hochkarätiger Besetzung, mit Namen wie Carin Filipcic, Sasha Di Capri, Elisabeth Sikora, Yngve Gasoy-Romdal, Anaïs Lueken und vielen mehr. Natürlich mit einem erstklassigen Live-Orchester.
Die Frau in Weiß, frei nach dem englischen Mystery-Roman von Wilkie Collins (der erste Kriminalroman der Weltliteratur), ist ein hochspannendes Familien-Drama um Verrat, Intrigen und eine große Liebe. „Andrew Lloyd Webbers beste Komposition seit Jahren“, schrieb der London Guardian. Seine unverwechselbaren Melodien und die viktorianische Familien-Geschichte machen dieses Werk zu einem einzigartigen Theatererlebnis.
„Die Menschen wollen wieder in andere Welten mitgenommen werden“
Auf die Frage wie es ist in der Pandemie zu produzieren, antwortet Intendant Markus Olzinger: „Schwer, aber zunehmend besser, weil wir uns alle inzwischen schon an die Maßnahmen wie Masketragen gewöhnt haben & die Freude am Live-Erlebnis doch überwiegt. Das merken wir auch am Ticketverkauf, die Menschen wollen wieder ins Theater und mitgenommen werden in andere Welten. Und es ist gerade in solchen Zeiten vielleicht auch unsere Aufgabe in der Kunst für heitere Momente und etwas Zerstreuung zu sorgen und wir sind sehr froh dass wir dieses Jahr ein Stück haben, das bei aller Emotionalität, Mystik und Dramatik auch sehr viele witzige und romantische Momente in sich hat, die für wahre Höhenflüge sorgen.“
Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Und nicht nur die Künstler und Publikum sind glücklich, endlich wieder Theater zu machen, auch die Hotels, Gastro und der Einzelhandel von Gmunden schätzen den Musical Frühling sehr. “Wir wurden jetzt oft angesprochen, da es die Betriebe sehr wohl an den Umsätzen merken, wenn wir spielen. Immerhin kommt ein stark überregionales Publikum, teils aus Deutschland, aber auch aus zb.: Japan und viele dieser Fans bleiben das ganze Monat in Gmunden, um alle Vorstellungen zu sehen und das spüren natürlich die Betriebe in der Stadt”, sagt Co-Intendantin & Darstellerin Elisabeth Sikora. Das Intendantenduo und Künstlerehepaar Sikora, Olzinger hat Gmunden über Jahre zur Musical-Stadt gemacht und hier einen Markt etabliert, den es zuvor nicht gab.
Exklusives Musical-Konzert
Am 21. April sind zudem die Musical Stars Annemieke van Dam und Anton Zetterholm mit einem exklusiven Konzert zu Gast beim Musical Frühling in Gmunden. Zetterholm wurde mit seinem Sieg in der SAT.1-Castingshow Ich Tarzan, du Jane! einem Millionen-Publikum bekannt und begeisterte seine Fans in der daraus erfolgten Hauptrolle TARZAN im gleichnamigen Disney-Musical in Hamburg. Annemieke van Dam kennt man vor allem in der Titelpartie im Musical Elisabeth, die sie in 18 Städten in fünf Ländern verkörperte, u.a. zuletzt in Wien. Sie sang diese Partie in drei Sprachen und wirkte an zwei CD-Einspielungen mit.
Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen läuft bereits. Alle Infos: www.musical-gmunden.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden