Festzug zum 110. Geburtstag
BEZIRK GMUNDEN. Vor 110 Jahren wurde die Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf gegründet. Am Samstag, 14. Mai, wird das mit einem Jubiläumstag auf der Traunseetram – und bei den einzelnen Stationen – gefeiert.

Die Traunseetram lädt am 14. Mai alle zur Freifahrt ein, der Festzug verbindet die Gemeinden.
Um 8.30 Uhr gibt es bei der Haltestelle Franz-Josef-Platz in Gmunden ein „Frühstück im Park“, für Musik sorgen die Werkskapelle Laufen und der Kinderchor der Brahms-Schule. Dazu kommt eine Lesung von der Bahn von Erich Langwiesner und Neues aus dem K-Hof-Museum von Johannes Weidinger.
Weitere Stationen sind um 10.05 Uhr bei der Haltestelle Gschwandt-Schule, wo es unter anderem ein Kinderprogramm mit Hüpfburg gibt, und bei der Haltestelle Kirchham-Sportplatz, wo auch die Segnung und Taufe der neuen Haltestelle und des neuen E-Fahrzeuges der Gemeinde geplant ist.
Um 12.20 Uhr beim Bahnhof Vorchdorf ist ebenfalls ein Halt geplant, hier findet unter anderem ein Kabarett mit Oliver Hochkofler und Imo Trojan statt.
Rahmenprogramm: Nostalgiefahrten (Traunseetram, Vorchdorferbahn), Kinderprogramm mit Kinderbetreuung, Infostände von Stern & Hafferl und OÖVV sowie Ausstellung am Bahnhof Engelhof und Sonderausstellung im K-Hof-Museum Gmunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden