Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sisi trifft auf Stardesigner und Dirndl-Pracht aus den Kronländern

Karin Seyringer, 13.06.2022 18:31

BAD ISCHL/OÖ. „Tracht trifft Dirndl“: Tracht und Identität sind die Themen der großen Jahresausstellung in Kaiserin Elisabeths Marmorschlössl im Kaiserpark Bad Ischl. Dabei wird ein Rundum-Blick auf das Habsburgerreich geworfen, die Entwicklung vom Alltagskleid der Magd zum modischen Kleidungsstück aufgezeigt. Ein eigener Ausstellungsteil widmet sich dem Mythos der Kaiserin Elisabeth. Die Schau ist bis 31. Oktober zu sehen - Empfehlung für einen spannenden Ausflug.

Ausstellungsansicht im Marmorschlössl Bad Ischl (Foto: OÖ Landes-Kultur GmbH/Michael Maritsch)
photo_library Ausstellungsansicht im Marmorschlössl Bad Ischl (Foto: OÖ Landes-Kultur GmbH/Michael Maritsch)

Der Neustart der OÖ Landes-Kultur GmbH im Vorjahr in Bad Ischl war ein erfolgreicher, 40.000 Besucher zeigten sich von den beiden Ausstellungen „Dirndl.Tradition goes Fashion“ im Marmorschlössl und „Franz Josef Altenburg. Ton und Form“ in den ehemaligen kaiserlichen Stallungen begeistert.

„Kleider machen Leute“

Nun wurde die diesjährige große Ausstellung „Tracht trifft Dirndl“ eröffnet. Schon Gottfried Keller betitelte 1874 seine bekannteste Novelle mit „Kleider machen Leute“ und formulierte dadurch sprichwörtlich „Kleider machen Nationen“. So steht heute das Dirndl für Österreich, der Kimono für Japan und der Kilt für Schottland. Neben der Sprache, den Bräuchen und der Musik ist auch die Kleidung ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für Regionen und Nationen. 

Tausende Kleidungsstücke in der Sammlung

Mit einer großartigen Schau historischer Trachten aus den Ländern der Donaumonarchie stehen auch heuer Tracht und Dirndl sowie Fragen der Identität im Fokus. Aus dem Vollen geschöpft werden konnte bei der Auswahl der Objekte: In der einzigartigen Textil- und Kostümsammlung des OÖ Landesmuseums befinden sich mehrere Tausend Kleidungsstücke und prächtige Trachten aus den Kronländern.

In der Ausstellung wird auch ein Rundum-Blick auf das Habsburgerreich geworfen. Sie widmet sich auch der „Trachtenpolitik“ und zeigt einen zeitgenössischen Blick auf das Reich, durch die unzähligen Reisebeschreibungen, grafischen und malerischen Abbildungen dieser Vielfalt sowie Fotodokumentationen.

Vom Alltagskleid zum modischen Kleidungsstück 

Erfahren kann der Besucher auch, wie aus einem gar nicht royalen Kleid wie dem Dirndl – als Alltagskleid der Dirn oder Magd – ein modisches Kleidungsstück werden konnte. Die Entwicklungsgeschichte des Dirndls über 170 Jahre wird anhand von herausragenden frühen Beispielen bis zu Kreationen namhafter Designer wie Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood, Susanne Bisovsky u.a. sehr anschaulich aufgezeigt.

Zudem zeigt die OÖ Landes-Kultur GmbH Beispiele von vorbildgebenden und wegweisenden Persönlichkeiten, die unbewusst oder bewusst Tracht tragen.

Mythos Sisi

Ein eigener Ausstellungsteil in „Sisis Cottage“ ist dem Mythos der Kaiserin Elisabeth gewidmet. Zu den Highlights zählt das Originalkostüm von Romy Schneider aus Teil 1 der Sisi-Trilogie, eine Interpretation des Ischler-Dirndls, und so manche weitere Überraschung wartet.

Bis Ende Oktober auch Rahmenprogramm

Die Schau wird von Veranstaltungen abgerundet, darunter „Lustwandeln mit Picknick im Kaiserpark“ (23. Juli) oder verschiedenen Workshops. Zu sehen ist die neue Ausstellung bis 31. Oktober 2022, im Marmorschlössl Bad Ischl.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag und Feiertage bis 30. September von 9.30 bis 17 Uhr; von 1. bis 31. Oktober von 10 bis 16 Uhr.

Mehr Infos und das Rahmenprogramm gibt's online unter www.ooekultur.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

KIRCHHAM. Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden Freitagmittag zu einer Personenrettung in ein Mehrparteienwohnhaus in Kirchham gerufen. Ein Kind ...

Tips - total regional Online Redaktion
Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

LAAKIRCHEN. Das Laakirchner Unternehmen Miba blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Der Jahresumsatz konnte um 8,1 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

GMUNDEN. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW hat sich Freitagfrüh auf der B120 Scharnsteiner Straße ereignet. ...

Tips - total regional Online Redaktion
ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

SCHARNSTEIN. Bei ihrer Klausurtagung in Windischgarsten legte die ÖVP Scharnstein den Schwerpunkt auf eine Halbzeitbilanz und auf wichtige Zukunftsthemen ...

Tips - total regional Daniela Toth
Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

GMUNDEN. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Technikzentrale der Energie AG Oberösterreich in Gmunden offiziell eröffnet. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen photo_library

Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen

SCHARNSTEIN. Rund 90 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk Gmunden trafen sich bei einer Realbrandausbildung für Atemschutzträger, die die FF ...

Tips - total regional Daniela Toth
Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion Hui statt Pfui

Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion "Hui statt Pfui"

ROITHAM. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ beteiligten sich die Schüler der Volksschule Roitham an der Flurreinigungsaktion und sammelten ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Vorchdorf will mit Blütenhochzeit die Gartenzeit 2027 an Land ziehen photo_library

Vorchdorf will mit "Blütenhochzeit" die Gartenzeit 2027 an Land ziehen

VORCHDORF. Mit der „Gartenzeit“ in Wolfsegg feierte im Vorjahr eine verkleinerte Form der Landesgartenschau erfolgreich Premiere. Mit einem ...

Tips - total regional Daniela Toth