Sonntag 3. März 2024
KW 09


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Am Vorabend des Leopolditages findet in Ebensee ein Leopoldiblasen statt. Ins Leben gerufen wurde der Brauch vor knapp 70 Jahren vom Musiker Franz Hofer und seinen „Hoferbuam“.

 (Foto: Marion Hörmandinger)
photo_library (Foto: Marion Hörmandinger)

Der Hl. Leopold ist der Patron von Österreich, Wien und Niederösterreich und gemeinsam mit dem Hl. Florian auch der Landespatron von Oberösterreich. Leopold III., Markgraf von Österreich wurde ums Jahr 1075 in Gars am Kamp geboren. Leopold sorgte gut für die Stifte seines Landes und gründete Klöster. Das Stift Melk unterstellte er dem Papst, gründete die Abtei Heiligenkreuz und er war an der Errichtung von Klein-Mariazell beteiligt.

Am 15. November im Jahr 1136 verstarb Leopold auf der Jagd. Bestattet wurde er in der Krypta von Klosterneuburg. Im Jahr 1485 wurde Leopold heiliggesprochen.

In vielen Orten unseres Landes wird mit dem „Leopoldiblasen„ an den Hl. Leopold erinnert.

Auch in der Salinengemeinde Ebensee ist es ein liebgewordener Brauch, der einst vom Musiker Franz Hofer und seinen „Hoferbuam“ in Ebensee ins Leben gerufen wurde.   Seit knapp 70 Jahren bringt eine Bläsergruppe der Salinenmusik beim Leopoldieck, hoch über dem Langbahttal dem Landespatron, dem Hl. Leopold, am Vorabend seines Namenstages ein musikalisches Ständchen.   In Ebensee verbindet man das Leopoldiblasen   traditionell mit einem Besuch am Bergfriedhof, wo die besinnlichen Weisen zu Ehren des Landespatrons gut zu hören sind.

Vor einigen Jahren wurde dieser musikalische Brauch am 14. November in Ebensee, von Rudolf Küpper, dem Obmann der Salinenmusikkapelle Ebensee, und seinen Musikern, wiederbelebt.

Am  Montag, 14. November 2022 wird das Quintett der Salinenmusik  um 18 Uhr wieder zum Leopoldi-Eck aufsteigen. Beim dortigen Marterl, das im Jahr 1870 zu Ehren  des Hl. Leopold errichtet, und 1947 erneuert wurde,  spielen die 5 Bläser Jodler und Lieder aus der Region zu Ehren des Landespatrons und bringen damit gleichzeitig den Ebenseer Namenstagskindern, Leopold und Leopoldine ein Ständchen dar. 

Die Ebenseer  Bevölkerung ist eingeladen, das Leopoldiblasen am Bergfriedhof, wo die andächtigen Weisen des  Quintetts der Salinenmusik  ausgezeichnet zu hören sind, mitzuerleben.

Die Initiatoren und Musiker der Salinenmusikkapelle freuen sich auf viele Zuhörer und Musikfreunde beim Leopoldiblasen 2022 in Ebensee. So ist gewährleistet, dass mit  „Blasmusik wie früher“ ein schöner, alter Brauch in der Salinengemeinde erhalten bleibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Finanzierung für Fußballplatz-Sanierung endlich beschlossen

Finanzierung für Fußballplatz-Sanierung endlich beschlossen

BAD ISCHL. In seiner Sitzung vergangenen Donnerstag, 29. Februar, beschloss der Ischler Gemeinderat nun endlich die Finanzierung für die Sanierung ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Kurt Eckel übernimmt Führung des Ischler Heimatvereins

Kurt Eckel übernimmt Führung des Ischler Heimatvereins

BAD ISCHL. Nach 18 Jahren übergibt der bisherige Obmann Johannes Eberl den Ischler Heimatverein in die Hände seines Nachfolgers und Vorstandsmitglied ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
In Ebensee werden wieder Herzerl verkauft

In Ebensee werden wieder Herzerl verkauft

EBENSEE. Die „Herzerlaktion“ der Katholischen Frauenbewegung in Ebensee war stets eine beliebte Einrichtung, die noch dazu viel Gutes tat. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Suchaktion nach abgängiger 83-Jähriger in Gmunden photo_library

Suchaktion nach abgängiger 83-Jähriger in Gmunden

GMUNDEN. (Update) Großangelegte Suchaktion Samstagabend in Gmunden, eine 83-Jährige ist abgängig. 

Tips - total regional Online Redaktion
Messerattacke in Altmünster: zwei Männer verletzt

Messerattacke in Altmünster: zwei Männer verletzt

ALTMÜNSTER. Ein 19-Jähriger hat in Altmünster in der Nacht auf Samstag zwei andere Männer mit einem Messer attackiert, einer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Constant Smiles und Purple Pilgrims im Kino Ebensee

Constant Smiles und Purple Pilgrims im Kino Ebensee

EBENSEE. Mit einem Mix aus New Wave-, Dream- und E-Pop-Elementen kündigt das Bandkollektiv Constant Smiles sein Konzert im Kino Ebensee an. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Well Done im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl

"Well Done" im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl

BAD ISCHL. Bekannt durch das Woodstock der Blasmusik, gastieren die Musiker von „Da Blechhauf'n“ mit ihrem neuen Programm „Well Done“ ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Kaffeehaus Kaiserin Elisabeth in Lauffen eröffnet photo_library

Kaffeehaus Kaiserin Elisabeth in Lauffen eröffnet

BAD ISCHL. Im Ortsteil Lauffen kehrt Leben ein: Im ehemaligen Kaiserin-Elisabeth-Hospital wurde das Kaffeehaus Kaiserin Elisabeth eröffnet.

Tips - total regional Katharina Wimmer