Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Bereits im Jahr 1893 gründeten vier begeisterte Musiker die „Trachtenmusikkapelle Jainzen“. Mit einigen Festen feiert der Verein heuer sein 130-jähriges Bestehen. Am 22. April findet der Auftakt zum Jubiläumsjahr im Musikheim in Kreutern statt, bei dem die Musikkapelle neben viel Musik eine umfassende Vereinschronik präsentiert.

Am 22. April feiert die Musikkapelle Jainzen den Auftakt in ihr Jubiläumsjahr. (Foto: MK Jainzen)
Am 22. April feiert die Musikkapelle Jainzen den Auftakt in ihr Jubiläumsjahr. (Foto: MK Jainzen)

Mit 50 Mitgliedern und ihrem Ehrenkapellmeister Josef Wiesauer, startet die Musikkapelle Jainzen mit Obfrau Manuela Sams und Kapellmeister Franz Xaver Gütl in das Jubiläumsjahr. Nach der schwierigen Corona-Zeit in den letzten drei Jahren freut sich die Mitglieder nunmehr, ihr 130-jähriges Bestehen ausgiebig feiern zu dürfen.

Erstes Fest am 22. April

Das Festjahr startet mit einem großen Musikfest am Samstag, 22. April, im Musikheim in Kreutern, wo zu Beginn eine Präsentation der Musikkapellenchronik stattfindet. Mit diesem Fest im neuen Vereinshaus und bei gemütlichem Beisammensein, wird der Reigen mehrerer Veranstaltungen eröffnet.

Durch einzigartige Tracht bekannt

Im Jahr 1893 gründeten vier begeisterte Musiker die nach der Bad Ischler Ortschaft benannten „Trachtenmusikkapelle Jainzen“. Mit Hirschlederhose, grauem Kaiserrock, Ausseer Hut mit Adlerflaum, der weißen „Gattihose“ und dem „Ischler Dirndl“ der Mädchen, ist die Kapelle mit ihrer einzigartigen Tracht weithin im Salzkammergut bekannt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden