Feierliche Eröffnung des Krippenmuseums Lauffen
BAD ISCHL. Im neu restaurierten Kaiserin Elisabeth Hospitalstift in Lauffen wurde die Lauffner Krippenausstellung feierlich mit viel Prominenz, darunter der ehemalige Landeshauptmann Josef Pühringer, eröffnet.
Die Festivitäten begannen mit einer Messe in der Lauffner Wallfahrtskirche „Maria im Schatten“ und gingen in einen Empfang im Kaiserin Elisabeth Hospitalstift samt Besichtigung der Krippenausstellung über.
Der deutsche Investor Peter Löw hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen des European Heritage Projects, den historisch bedeutsamen Ort Lauffen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Löw, mit einer Lauffnerin verheiratet, möchte Lauffen „als Ensemble“ revitalisieren und saniert nach und nach historisch bedeutsame Gebäude in Lauffen.
Im Krippenmuseum wurden unter anderem alte Lauffner Krippen restauriert und ausgestellt. „Die Salzkammergut Krippe hat eine große Bedeutung. Der Umfang der Krippen ist enorm und die Figuren wurden teilweise über Generationen geschnitzt“, erklärt Löw das Besondere an den lokalen Krippen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden