Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gmundner Kunstvereine bringen mit der Messe Potentials frischen Wind in oberösterreichs Kunstszene

Daniela Toth, 16.04.2024 15:39

GMUNDEN/OÖ. Im Zuge der Kulturhauptstadt 2024 feiert im Gmundner Toscana Congress eine neuartige Kunstmesse Premiere: eine Messe von Kunstvereinen für Kunstvereine. Präsentiert werden 22 Kunstvereine aus allen vier Vierteln des Landes. Bei der Veranstaltung, die von 30. August bis 1. September stattfinden wird, erhalten neben nahezu allen etablierten Vereinen auch kleine Kollektiven und Vereinigungen eine internationale Bühne.

Die Kunstvereine wollen mit einer gemeinsamen Messe die Potenziale der oberösterreichischen Kunstvereine aufzeigen. (Foto: POTENTIALS OÖ)

Die Potentials OÖ als neues Messeformat stellt ausschließlich die Künstler aus den OÖ Kunstvereinen aus. Als assoziiertes Projekt der Kulturhauptstadt 2024 war und ist es das vorrangige Ziel, die größten heimischen Potenziale zu präsentieren und Oberösterreich als Land qualitativ hochwertiger, vielfältiger Kunst zu manifestieren.

Nach der Einreichphase ab Februar 2024 konnten 85 heimische Künstler die dreiköpfige Jury überzeugen. Die auf der Potentials OÖ ausgestellte Kunst erstreckt sich über zeitgenössische Malerei, Fotografie sowie Bildhauerei und Installationen, welche in den heimischen Ateliers und Studios entsteht.

Auf der Kunstmesse werden insgesamt 22 Kunstvereine aus allen vier Vierteln des Landes präsentiert - von den großen, etablierten bis zu kleinen Gruppen. Auch das Messeprogramm wird in Zusammenarbeit mit den Vereinen und deren Künstlern geplant und gestaltet, Podiumsdiskussionen, Konzerte als auch ein Art Cat Walk sind bereits in Planung, erzählt Matthias Kretschmer. Er ist für den Gmundner Kunstverein im Organisatorenteam der Messe. Die Messeleitung wird durch Ingeborg Rauss (Hausruckviertler Kunstkreis) und Michael Wittig (Kunstforum Salzkammergut). Die Jury besteht aus Marlene Steinz, Maria Reitter-Kollmann und Lucas Cuturi. Unterstützt wird das Messeteam von Mitgliedern und Obleuten mehrerer Vereine.

Die Kunstmesse findet, als assoziiertes Projekt der Kulturhauptstadt 2024, von 30. August bis 1. September im Toscana Congress Center in Gmunden statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden