Kunstuni Linz präsentiert BestOff Sommerfrische Deluxe am Traunsee
GMUNDEN. Am Freitag, 28. Juni wird das BestOff Sommerfrische der Kunstuni Linz in Gmunden eröffnet. Es erstreckt sich heuer vom Zentrum bis zur Toscana-Halbinsel der Traunseestadt.

Die 16 Werke der jungen Künstler wurden aus 50 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, kuratiert wird die Freiluft-Ausstellung Sommerfrische Deluxe, die auch ein Bootshaus sowie ein leerstehendes Geschäftslokal in Gmunden umfasst, von Simone Barlian und Elisa Schmid. Die Künstler selbst beleben die Stadt, sie werden während der Laufzeit für weiterführende Gespräche in den Ausstellungen anzutreffen sein.
Formation an Stangen
Zwölf Baugespannstangen aus Metall etwa stehen je für einen Hektar an Bodenversiegelung pro Tag in Österreich. Die Installation „Bauraum“ von Irina Müller greift zudem die zunächst angedachte, später verworfene Verpachtung des Parks auf der Toscana Halbinsel auf, indem diese eine mögliche Baustelle markiert, aber auch ein Vorhaben, bei dem das Umfeld einschreiten darf. Mit der Formation an Stangen, die sich zu einer Skulptur fügen, soll zu „demokratischen gemeinschaftlichen Denken“ in Sachen Grünflächen angeregt werden.
Gitti Vasicek, Vizerektorin der Kunstuniversität Linz: „Wir freuen uns sehr, mit tatkräftiger Unterstützung der Salzkammergut Festwochen heuer zum vierten Mal die BestOff Sommerfrische in Gmunden präsentieren zu dürfen. Im Kulturhauptstadtjahr findet unser bewährtes gemeinsames Ausstellungsformat vor allem im Freien statt – der öffentliche Raum ermöglicht besonders einfach Begegnung und Austausch mit der ansässigen Bevölkerung sowie Besuchern – zudem werden die Studierenden den Sommer über in der Stadt leben und arbeiten.“
„Die Zusammenarbeit der Salzkammergut Festwochen Gmunden mit der Kunstuniversität Linz ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Engagements für die Förderung junger Talente. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das Ausstellungsformat BestOff der Kunstuni, das nicht nur innovative und frische Perspektiven in unser Programm integriert, sondern auch den öffentlichen Raum und einen Leerstand in Gmunden bespielt. Wir sind überzeugt, dass Kunst im öffentlichen Raum den Dialog fördert und zur Reflexion über lokale und globale Herausforderungen anregen kann. Die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeiten kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Kreativität und der Mut dieser jungen Generation tragen entscheidend dazu bei, unsere Kultur und Gemeinschaft weiterzuentwickeln und zu bereichern“, freut sich Christian Hieke, künstlerischer Geschäftsführer der Salzkammergut Festwochen Gmunden über die Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz diesen Sommer.
Termine
BestOff Sommerfrische Deluxe in Gmunden
Eröffnung Kirchengasse: Freitag, 28. Juni um 15 Uhr
Eröffnung im Toscana-Park: Freitag, 28. Juni, 17 Uhr
Bis 14. Juli


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden