Verleihung der Denkmalschutzmedaille im Lehártheater in Bad Ischl
BAD ISCHL. Im historischen Lehártheater fand die feierliche Verleihung der Denkmalschutzmedaille des Bundesdenkmalamtes statt. Insgesamt wurden 13 Personen für ihre Verdienste im Denkmalschutz geehrt, darunter auch die Architekten Christian Neureiter und Bernhard Schrattenecker vom Architekturbüro SNP Architektur.
Das außergewöhnliches Engagement der beiden Architekten bei der Restaurierung der Lehár Villa ging weit über das Übliche hinaus. Besonders betont wurde ihr Einsatz für die konsequente Erhaltung historischer Bau- und Ausstattungselemente, was sie im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen verwirklichten.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit war die gezielte Förderung von traditionellem, regionalem Handwerk. Durch den Einsatz überlieferter Kulturtechniken gelang es den beiden Architekten, nicht nur wertvolle Ressourcen zu schonen, sondern auch eine energieeffiziente Lösung zu entwickeln, die den historischen Bauprinzipien gerecht wird. Ihr Einsatz für die Verbindung von Denkmalpflege und Nachhaltigkeit machte sie zu würdigen Preisträgern der Denkmalschutzmedaille.
„Ich freue mich über das herausragende Engagement der Preisträger:innen. Mit der Verleihung der Denkmalschutzmedaille haben wir eine Plattform, die Menschen vorstellt, die Denkmalpflege lieben und leben. Vielen Dank dafür!“, so Dr. Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes.
Auch Bürgermeisterin Ines Schiller war vor Ort um den beiden Architekten zu dieser besonderen Auszeichnung zu gratulieren: „Die Restaurierung der Lehár Villa ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Denkmalschutz und moderne Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Die Architekten Neureiter und Schrattenecker haben einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes geleistet. Im Namen der Stadt Bad Ischl gratuliere ich herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und danke für ihr Engagement.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden