Filmabend im Stadtkino Gmunden thematisiert Frauensolidarität im Kosovo
GMUNDEN. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Fernsicht wird der mehrfach ausgezeichnete Film „Hive – Bienenstock“ im Stadtkino Gmunden gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch mit Adriana Sherifi vom Verein Union der albanischen Frauen in Diaspora statt.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit aus dem Dorf Krusha e Madhe im Kosovo. Im Mittelpunkt steht Fahrije, deren Ehemann während des Kosovo-Krieges verschwindet. Sie steht vor der Aufgabe, ihre zwei Kinder und den pflegebedürftigen Schwiegervater alleine zu versorgen. Um ein Einkommen zu sichern, gründet sie gemeinsam mit anderen Frauen aus dem Dorf ein kleines landwirtschaftliches Unternehmen zur Herstellung der Gemüsepaste Ajvar.
Diese Initiative stößt in der männerdominierten Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Die Frauen sehen sich mit Misstrauen, Anfeindungen und sozialem Druck konfrontiert. Dennoch gelingt es ihnen, wirtschaftlich unabhängig zu werden und internationale Aufmerksamkeit zu erlangen. Der Film schildert diesen Weg nüchtern und eindrücklich.
Gespräch mit Adriana Sherifi nach dem Film
„Hive – Bienenstock“ wurde von der Regisseurin Blerta Basholli inszeniert und mit 21 internationalen Filmpreisen, unter anderem beim Sundance Festival, ausgezeichnet. Er wurde vom Kosovo für die Oscarverleihung eingereicht. Die deutsch synchronisierte Fassung ist für Jugendliche ab 14 Jahren freigegeben.
Die Vorführung findet am Montag, dem 5. Mai um 19 Uhr im Stadtkino Gmunden satt. Danach spricht Adriana Sherifi über die gesellschaftlichen Hintergründe des Films. Sie ist Obfrau des Vereins albanischer Frauen in der Diaspora und setzt sich mit migrations- und frauenpolitischen Themen auseinander.
Die Veranstaltungsreihe Fernsicht wird von Welthaus Linz getragen und durch mehrere Organisationen wie die Austrian Development Agency und das Land Oberösterreich unterstützt. Ziel der Reihe ist es, gesellschaftliche Perspektiven jenseits der alltäglichen Berichterstattung sichtbar zu machen.
Gewinnspiel
Tips verlost drei mal zwei Karten für die Leser. Hier geht's zum Gewinnspiel: https://www.tips.at/gewinnspiele/gmunden/24834-gmunden-3x2-karten-fuer-die-filmvorfuehrung-und-gespraech-ueber-hive-bienenstock-am-montag-5-mai-um-19-uhr-im-stadtkino-gmunden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden