OBERTRAUN. In den Dachstein Rieseneishöhlen finden auch in diesem Sommer wieder die Eisklangkonzerte statt. Die Veranstaltungsreihe vereint hochkarätige Kammermusik mit der einzigartigen Atmosphäre des Parzival Doms, tief im Inneren des Dachsteins.
Ein zentraler Bestandteil der Konzertreihe ist ein Konzertflügel aus Acrylglas der Marke Schimmel, der eigens für diese Veranstaltungen aufwendig in die Höhle transportiert wird. Am Freitag, 15. August, steht Franz Schuberts Forellenquintett unter dem Titel „Die Lust der Forelle“ im Mittelpunkt. Die Klangbilder der Natur, die in Schuberts Musik lebendig werden, fügen sich nahtlos in das eisige Ambiente ein.
Abwechslungsreiches Programm im August und September
Am Freitag, 29. August, treffen der amerikanische Vibraphonist Tim Collins und der oberösterreichische Pianist Martin Gasselsberger aufeinander. Ihr Programm verbindet Elemente aus Klassik und Pop und verspricht rhythmische Vielfalt und improvisatorische Tiefe. Am Donnerstag, 4. September, präsentiert Thomas Gansch gemeinsam mit Christian Bakanic das Programm „Alpenglühen“. Dabei kommen sowohl Flügel als auch Akkordeon zum Einsatz.
Die Bergfahrt zur Veranstaltungsstätte ist mit der Dachsteinseilbahn in Obertraun jeweils bis 16:30 Uhr möglich. Die Konzerte finden im Anschluss an die letzte Bergfahrt statt. Weitere Informationen und Karten sind unter www.eisklang.at erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden