Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Im Museum Ebensee wird eine umfangreiche Krippenausstellung präsentiert, die seltene Exponate zeigt und einen breiten Einblick in die lokale Krippentradition bietet.

Am Sonntag, 14. Dezember öffnet eine umfangreiche Krippenausstellung im Museum Ebensee. (Foto: Museum Ebensee)

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 14. Dezember eröffnet. Danach ist das Museum bis einschließlich Donnerstag, 25. Dezember geschlossen. Die Ausstellung ist danach von Freitag, dem 26. Dezember, bis Montag, dem 2. Februar, täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen ist sie am Mittwoch, 31. Dezember, Donnerstag, 1. Jänner, sowie an den Montagen, dem 12. Jänner, dem 19. Jänner und dem 26. Jänner.

Seltene Exponate aus der Dr. Stadler Krippe

Die Schau zeigt die hohe Bedeutung der Krippenkultur im Ort. Ehrenamtliche arbeiteten mehrere Wochen an der Zusammenstellung der Ausstellung. Ein Schwerpunkt sind erstmals gezeigte Stücke aus der Dr. Stadler Krippe, die unterschiedliche Figuren und Darstellungen aus Ebensee zeigen. Sie wurden mit handwerklicher Präzision gefertigt und verdeutlichen die breite Vielfalt des lokalen Krippenschaffens.

Breites Spektrum an Leihgaben

Zahlreiche Leihgaben von Bürgern ergänzen die Ausstellung. Dadurch entsteht ein umfassender Überblick über die Formen und Ausprägungen der Krippenkunst, die in Ebensee seit Generationen gepflegt wird. Die Präsentation bietet damit einen Einblick in ein immaterielles Kulturerbe, das im Ort eine lange Tradition besitzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden