Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Multimedia-Performance Fieber feiert Premiere in Gmunden

Barbara Gröstlinger, 13.05.2026 07:57

GMUNDEN. Am Freitag, 22. Mai, feiert die Multimedia-Performance „Fieber“ ab 18 Uhr in den Räumen der Stadtwerke Gmunden Premiere. Das Projekt verbindet Film, Klang und virtuelle Realität.

Das Projekt verbindet Film, Klang und virtuelle Realität. (Foto: Michael Wittig)
Das Projekt verbindet Film, Klang und virtuelle Realität. (Foto: Michael Wittig)

Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Erde. Die Performance beschreibt die Erde als fiebernden Organismus, der auf Belastungen reagiert und Selbstheilungskräfte entwickelt. Die künstlerische Darstellung bleibt dabei offen und lässt Raum für unterschiedliche Interpretationen.

Virtuelle Realität

Erlebbar ist „Fieber“ entweder als 360-Grad-Video mittels Virtual-Reality-Brille oder zweidimensional zwischen zwei 180-Grad-Filmen. Die Besucher können sich virtuell mitten im Geschehen bewegen und die Performance aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrnehmen.

Kooperationsprojekt

Das Projekt entstand als Kooperation der Vereine Kulturvision Salzkammergut und K.A.W. Kultur in der Alten Weberei Ebensee. Idee, Konzept und Umsetzung wurden gemeinschaftlich von Daniel Bernhardt, Marion Brandstetter, Angelika Doppelbauer, Petra Kodym, Michaela Schausberger, Michael Wittig und Ute Zaunbauer erarbeitet.

Die Premiere findet in den Stadtwerken Gmunden in der Gaswerkstraße 4 statt. Das Soft Opening beginnt um 18 Uhr, die Präsentation startet um 19 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden