Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bei astronomisch hohen Temperaturen „im Weltall“: Baden, basteln und spielen am Zeltlager in Weyregg

Leserartikel Christina Jaritsch, 23.07.2015 13:34

EBENSEE/WEYREGG Die Sportunion veranstaltet heuer zum 39. Mal das Zeltlager in Weyregg am Attersee. Knapp 70 Kinder und 30 Betreuer und Betreuerinnen leben eine Woche gemeinsam auf dem Zeltplatz. Die zweite Ferienwoche verbringen die Kinder heuer „im Weltall“, so das Motto.

Jungastronautinnen mit dem offiziellen Zeltlager-T-Shirt
Foto: Union Ebensee
Jungastronautinnen mit dem offiziellen Zeltlager-T-Shirt Foto: Union Ebensee

Sternstunden

Die ankommenden Kinder bezogen vergangenen Sonntag begeistert ihre  “Raumschiffe“. Am darauffolgenden Tag wanderte eine große Gruppe vom Zeltplatz auf den Gahberg zur örtlichen Sternwarte. Dort beobachteten sie unter fachkundiger Betreuung durch den Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut den Mond und den Saturn. Viele der Kinder interessierten sich brennend für die komplexe Welt der Sterne und Planeten. „Ich habe in der Schule schon mal die Planeten gelernt. Eine richtige Sternwarte habe ich jetzt  zum ersten Mal besucht.“, freut sich eine Nachwuchsastronomin. Am Tag darauf grillten die Zeltbewohner an der „heimischen“ Feuerstelle ihre Knackwürste. Zum Abschluss heizten zwei der vier „Soul Sistas“ (eine Ebenseer Band; Anm.) allen Gästen am Lagerfeuer noch kräftig ein.

Mit Spiel, Spaß und Melone

Es kommt nicht nur auf Wochen-Highlights an. Das Betreuerteam sorgt während der Vor- und Nachmittage für eine sinnvolle Beschäftigung der Kinder. „Unser Zeltlager ist jedes Jahr ein großes Erlebnis. Dennoch sind wir froh, wenn die Kinder am Ende der Woche glücklich und wohlbehalten zu ihren Eltern zurückkehren. So eine Woche ist auch mit viel Verantwortung verbunden.“, betont die Lagerleitung. „Es sind verschiedenste Altersstufen dabei, das fordert uns bei der Vorbereitung der Spiel- und Bastelbewerbe jedes Jahr.“, so die Betreuer und Betreuerinnen. Die Kinder können zum Thema Passendes basteln, sich am Vormittag bei  Spielbewerben auspowern und zwischendurch genüsslich in den erfrischenden Attersee springen. Das Küchenteam sorgt für lückenlose Verpflegung zwischen den Hauptmahlzeiten. Am Nachmittag stärken sich Hungrige mit Schmalzbrot und Melone.

Zurück in die Zukunft

Die Lagerwoche ist noch nicht vorbei. Heute Abend rocken die Kinder und Jugendlichen bei der  jährlichen Mini-Playbackshow. Eine Jury bewertet die Auftritte, am Ende darf sich eine Gruppe schließlich über den Sieg freuen. Später feiern alle Beteiligten bei einem Disco-Abend den Ausklang einer Woche voller Spaß, Spannung und Herausforderungen. Zur Krönung bedeckt die Firma Traumfeuerwerk die Zuschauer passend zum Wochenmotto mit goldenem Sternstaub.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden