Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Im Ars Electronica Center Linz wurden Oberösterreichs „Spitzenklassen“ in den Bereichen „Bewegung“, „Soziales“ und „Umgang mit Geld“ gekürt (zur Fotogalerie). Die Kandidaten aus Vöcklabruck und Gmunden schafften es leider nicht ins Finale.

Fotos: Foto Strobl
  1 / 2   Fotos: Foto Strobl

Insgesamt wurden 52.059 Stimmen abgegeben, die Sieger in jeder Wertungskategorie durften sich – neben der Auszeichnung – auch über eine finanzielle Anerkennung von je 1000 Euro freuen, für die Plätze 2 und 3 gab es 500 bzw. 250 Euro. 48 Schulen aus ganz OÖ hatten sich mit ihren Projekten der Wahl gestellt – von der Schuhputzaktion der UNESCO Mittelschule Freistadt bis zum Benefizlauf für die Clini Clowns, durchgeführt von der Linzer Biesenfeldschule. 

Achtungserfolg für VS Wolfsegg

Zur Siegerehrung waren die drei Top-Gereihten in jeder Wertungskategorie geladen. Die Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden, die NMS Ohlsdorf (“Viel Kleines für ein großes Ganzes“) und NMS/MMS/PTS Vorchdorf (“Ge T-FFIT“) hatten es leider nicht ins Finale geschafft. Ebenso wie die Projekte aus dem Bezirk Vöcklabruck: die HS Attnang-Puchheim (“Special Olympics“), die Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Vöcklabruck (“Play hard - Play fair“) und die die VS Wolfsegg (“Miteinander - Füreinander“). Letztere erzielte jedoch mit 3101 Stimmen einen Achtungserfolg.

Kategorie „Umgang mit Geld“

Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ, überreichte den Preis in der Kategorie “Umgang mit Geld“. Diesen errangen – mit 3184 Stimmen – die Schülerinnen der 3DFW der Fachschule der Oblatinnen in Linz mit dem Projekt „Visit us on Brauchtumsmarkt Oberneukirchen“. Knapp dahinter, mit ebenfalls über 3000 Stimmen, landete das Projekt „1. EnnsTaler Somerfest“ der HLW Steyr. Den dritten Stockerlplatz holte sich die BBS Rohrbach mit „Das B(B)este für dich!“.

Ehe es an die Ehrung in der nächsten Kategorie ging, stand ein Musicact auf dem Programm, der aufstrebende oberösterreichische Musiker Jack the Busch.

„Bewegung in der Schule“

Währenddessen stieg die Spannung unter den Kandidaten in der Kategorie „Bewegung in der Schule“. Nationalrat Manfred Hofinger verkündete schließlich in Vertretung von Landesrätin Christine Haberlander den Sieger – die HTL Braunau. Diese erhielt für ihr Projekt „Frauen in die Technik“ 5279 Stimmen. Ebenfalls auf über 5000 Stimmen brachte es die HBLW Ried, die mit „Bewegte Pause – bewegter Unterricht“ den zweiten Platz erreichte. Rang drei ging an „Coole Kids“ der MMS Schärding.

Kategorie „Soziales“

Zuletzt wurden noch die Preise in der Kategorie „Soziales“ vergeben: Landesrätin Birgit Gerstorfer übergab den ersten Preis an die NMS Rudigier Steyr für das Projekt „Hundeführerschein für Kinder“. Die jungen Steyrer erreichten 6911 Stimmen – die höchste Zahl unter allen Teilnehmern. Dahinter landeten zwei Projekte aus Braunau: Die HTL mit „ReVision – Orientierungshilfe für Blinde“ und die Berufsschule mit „FlüPo – Flüchtlingspolitik im Bezirk Braunau“.

Mit einem weiteren Song aus der Feder von Jack the Busch endete der offizielle Teil der Siegerehrung – beim Buffett ließen Preisträger und Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete Ulrike Böker und der Zweite Landtagspräsident Adalbert, Cramer die Feier gemütlich ausklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden