Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nostalgiefahrt mit Raddampfer Gisela

Leserartikel Marlene Lampl, 17.08.2018 12:28

Es war wieder soweit, am 15. August lud das Traditionskorps Gmunden, K.u.K. Infanterieregiment Nr. 42 „Herzog von Cumberland“ zur 6. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer „GISELA“ am Traunsee ein.

Foto: IR42
Foto: IR42

Bei Kaiserwetter begrüßte der Obmann des IR42 Karl Feichtinger den Bürgermeister der Stadt Gmunden, Stefan Krapf, sowie die angereisten Fahrgäste, von denen manche in Uniformen und historischen Gewändern gekleidet erscheinten.

Nach einem Trompetensignal kam die Vergatterung des IR42 mit Flaggenhissen und Meldung an Generalmajor Helmut Eberl, durch den Kommandanten Hauptmann Johann Huemer.

Nach den Grußworten von Bgm. Stefan Krapf begaben sich die Gäste auf den Raddampfer Gisela.

Die Fahrt ging vorbei an den Schlössern am Ufer des Traunsees nach Altmünster, wo Frau Elisabeth Feichtinger, Bürgermeisterin in Altmünster, mit Ihren Gästen auf das Schiff ging.

Nächste Destination war Ebensee, wo Gemeindevorständin Frau Sandra Huber mit Ihren Gästen an Bord stieg, und ein Ensemble der Salinen Musikkapelle Ebensee die Gäste musikalisch begrüßte.

Weiter ging es nach Traunkirchen, wo der Dampfer anlegte und wir vom Bürgermeister Christoph Schragl empfangen wurden.

Nach der Erfrischungseinladungfuhr der Raddampfer weiter Richtung Traunstein zur Eisenau, wo ein Echoblasen den Tag musikalisch umrahmte.

Schließlich folgte die Rückfahrt über Ebensee, Traunkirchen und Altmünster zurück nach Gmunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden