Gleisarbeiten entlang der Salzkammergutbahn-Strecke
GMUNDEN/SALZKAMMERGUT. Die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz sind Voraussetzungen, um die Fahrgäste sicher und rasch an ihr Ziel zu bringen. Deshalb führen die ÖBB auf rund 3.500 Laufmetern der Salzkammergutstrecke zwischen Bad Aussee und Regau von Montag, 15. Juli bis Donnerstag, 18. Juli Gleisstopfarbeiten durch. Für den Zugverkehr sind durch die Maßnahmen keine Behinderungen zu erwarten.
Die Arbeiten finden auf einzelnen vorher genau vermessenen Abschnitten entlang der Bahnstrecke statt, damit die erforderliche sichere Gleislage und Funktionalität gegeben ist und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleibt. Das Schotterbett stabilisiert die Gleise in der optimalen Lage und wird deshalb regelmäßig von einem Durcharbeitungszug bearbeitet.
Dabei wird mit einer Stopfmaschine das Gleis (Schienen und Schwellen) angehoben und das darunterliegende Schotterbett verdichtet und nivelliert. Danach wird das Gleis wieder millimetergenau aufgesetzt. Um einen möglichst raschen Bauablauf sicherzustellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertig ausführen zu können sowie den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, finden die Arbeiten in der Nacht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr statt.
ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.
Bad Aussee (Koppenstrasse) – Bad Goisern (Obersee und. Bereich Bhf. Bad Goisern): 15./16. Juli
Bad Ischl Fbf – Mitterweißenbach: 15./16. und 16./17. Juli
Traunkirchen (Siegesbach): 16./17. Juli
Altmünster (Bereich Simetstraße – Leisterstraße): 16./17. Juli
Ohlsdorf (Rittham): 16./17. Juli
Aurachkirchen – Regau: 17./18. Juli
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden