Handelsakademie verpasst ihrem Lehrplan eine „Frischzellenkur“
GMUNDEN. Mehr Englisch, weniger Französisch und zwei neue Fachrichtungen ab der ersten Klasse: Die HAK Gmunden stellt sich neu auf.

„Nicht nur die Wirtschaftswelt, auch die Bildungslandschaft verändert sich: Heute sind verstärkt Kompetenzen und die Anwendbarkeit von Wissen gefragt“, erklärt HAK-Direktorin Evelyn Haubner-Pehböck die neue Ausrichtung, die auch mit der WK Gmunden abgestimmt wurde.
Das Ergebnis: Ab Herbst 2020 können die neuen Schüler zwischen den Ausbildungsschienen „Medien und Eventmanagement“ sowie „International Business“ wählen. Englisch wird stark aufgewertet, Französisch startet erst ab der dritten Klasse, „bleibt aber maturabel“, betont Haubner-Pehböck.
Mehr Praxis, mehr Englisch
Im Medienzweig liegt der Schwerpunkt im kreativen Bereich, von digitalen Projekten bis zur Erarbeitung von Online-Werbekonzepten. International Business beinhaltet unter anderem zweiwöchige „Workemplacements“ im Ausland, die die gewohnten Sprachreisen ersetzen. Ein Teil des Unterrichts wird in Englisch abgehalten. Die Neuorientierung bringe „keine Reduktion der wirtschaftlichen Ausbildung und der Allgemeinbildung, die Schwerpunktfächer bieten eine optimale Ergänzung“, betont Haubner-Pehböck.
Ausbildungspartnerschaft mit Raiffeisenbank Salzkammergut
Wichtige Aspekte bringt auch die Raiffeisenbank Salzkammergut als Ausbildungspartner ein, die mittels „Job-Rotation“ engagierten Schülern die Möglichkeit bieten will, Top-Unternehmen der Region kennen zu lernen. „Es ist auch in unserem Interesse, dass die HAK Gmunden die besten Mitarbeiter von morgen ausbildet“, betont Direktor Klaus Ahammer.
Einblicke in die Schule gibt es beim Open House Day am Freitag, 22. November, ab 13.30 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden