Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viele nutzten die Möglichkeiten für Ski- und Rodelspaß

Daniela Toth, 28.12.2020 07:58

BEZIRK GMUNDEN. Das gestrige Sonnen-Wetter, verbunden mit Neuschnee, lockte zahlreiche Menschen in die Natur. Sowohl die Rodel-Hänge als auch die Ski-Gebiete waren gut besucht. Da sehr viele Skifahrer schon früh am Morgen anreisen, empfiehlt Landesrat Markus Achleitner, auf die Nachmittagsstunden auszuweichen.

  1 / 2   Das Kaiserwetter lockte gestern zahlreiche Menschen in die Skigebiete. Am Kasberg musste der Parkplatz bereits am Vormittag gesperrt werden. Foto: Wolfgang Spitzbart

Der Start in die Schisaison am 24. Dezember war nicht ideal - Regen und warme Temperaturen hielten viele Schifahrer vom Wintervergnügen ab. Doch Schneefall und kältere Temperaturen ließen die Besucherzahlen in den Schigebieten Tag für Tag steigen. Gestern führte das Kaiserwetter zu einem wahren Besucheransturm in den Schigebieten. So mussten schon am Vormittag die Parkplätze in Hinterstoder und am Kasberg gesperrt werden.

Am Nachmittag weniger los

Der Sonntag habe in Oberösterreichs Skigebieten „aufgrund des Schönwetters zu einer ersten Belastungsprobe aufgrund der großen Besucherzahlen geführt. Auf der Basis dieser Erfahrungen werden daher nach Auskunft der Schigebiete die Sicherheitskonzepte in den Skiregionen entsprechend adaptiert, um auch bei einem großen Zustrom an Skifahrern und anderen Gästen die Einhaltung der Abstandsregelungen zu gewährleisten“, kündigt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner an. „So werden die Parkplätze weiter limitiert, das Securitypersonal aufgestockt und auch die geregelten Anstellbereiche noch weiter vergrößert“, so Landesrat Achleitner. „Im Sinne der Eigenverantwortung appelliere ich aber auch an die Skifahrerinnen und Skifahrer, so weit möglich auch erst ab Mittag in die Skigebiete zu kommen, denn da sind viele Gäste vom Vormittag wieder auf dem Heimweg und man kommt so bequem und ohne Staus auf die Piste“, erklärt Landesrat Achleitner.

Auch Rodelmöglichkeiten gefragt

Viel los war gestern auch auf dem Gmundner- und dem Grasberg, wo viele die Möglichkeiten zum Rodeln nutzten. Auch die Rodelbahn auf der Hochsteinalm ist bereits in Betrieb, die Alm selbst bietet laut ihrer Homepage von 10 bis 16 Uhr Kleinigkeiten als Take-Away an. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden