Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Seit Ende November stellt das Frauenforum Salzkammergut Gipsabdrücke von Vulven aus. Ein Teil davon ist in einem Schaufenster in Ebensee öffentlich zu sehen. Das hat in den letzten Wochen für heftige Diskussion gesorgt.

Schaufenster-Ausstellung Foto: FFS
photo_library Schaufenster-Ausstellung Foto: FFS

Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen hat das Frauenforum Salzkammergut Ende November eine Ausstellung der Künstlerin Gloria Dimmel eröffnet, in der es um die Enttabuisierung des weiblichen Geschlechtsteils geht. Die steigenden Zahlen von Genitaloperationen wie Labien-Korrekturen deuten darauf hin, dass viele Frauen von einem einseitigen Bild unter Anpassungsdruck geraten. Die Ausstellung möchte diesbezüglich entlasten: Mehr als 200 Gipsabdrücke von Vulven können hier nebeneinander und in ihrer Vielfalt betrachtet werden.

„Durch die Pandemie-Maßnahmen war der Besuch der Ausstellung bis jetzt kaum möglich und wir mussten uns überlegen, wie wir Menschen damit erreichen können“, sagt Geschäftsführerin Birgit Hofstätter. So kam es, dass 36 Ausstellungsstücke in einem Schaufenster an der Ecke Langbathstraße und Hauptstraße in Ebensee öffentlich angeschaut werden können.

„Im Dezember bekamen wir vereinzelt kritische Rückmeldungen zu hören, im Jänner durften wir den Protest dann auf dem Schaufenster lesen“, fasst Hofstätter die Entwicklung zusammen. Als eines Tages mehrfach das Wort „Dummheit“ auf der Schaufensterscheibe stand, reagierte das Frauenforum mit einer Einladung, sich an der Diskussion zu beteiligen und stellte eigens dafür Stifte bereit. Die Einladung wurde angenommen, das Fenster mit der Zeit bunt kommentiert. Vorläufiger Höhepunkt war die Intervention der Künstlerinnen Heidi Zednik und Michaela Schausberger, nachdem versucht wurde, den Blick auf die Vulven mit einem goldenen Lack-Feld zu verhindern. Derzeit ziert ihr Schriftzug „wunderschöne Frau Vulva“ die Auslage.

Die Gemüter scheinen sich vorerst wieder beruhigt zu haben. Auch wenn Kritiker die Ausstellung unnötig und polarisierend bezeichnen, sieht das Frauenforum den Tabubruch dringend notwendig: Obwohl Sexualität in der Gesellschaft sehr präsent ist, beispielsweise in der Werbung als Kaufanreiz verwendet wird, werde über Intimität selbst kaum gesprochen, sagt Hofstätter.

Unsicherheit und Frust in Bezug auf Intimität können auch als Ursache für Gewalt wirken. Initiativen zur Gewaltprävention sieht die Frauenanlaufstelle in Ebensee als ihre Aufgabe und mit dem Aufbau eines sexualpädagogischen Schwerpunkts wird wohl weiterhin mit Aktionen dieser Art zu rechnen sein. Die Ausstellung kann noch bis 8. März während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, 9-12 Uhr) und nach telefonischer Vereinbarung besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pilotenausbildung beim Fliegerclub Traunsee, Infostunde am Samstag, 6. April

Pilotenausbildung beim Fliegerclub Traunsee, Infostunde am Samstag, 6. April

GMUNDEN. Der Fliegerclub Traunsee ist Partner der Verbandsflugschule Austrian Pilots Academy. Die Ausbildungssaison beginnt. 

Tips - total regional Anzeige
Mit Melodien ins Jubiläumsjahr: 180 Jahre Ortsmusik Traunkirchen photo_library

Mit Melodien ins Jubiläumsjahr: 180 Jahre Ortsmusik Traunkirchen

TRAUNKIRCHEN. Ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläumsjahres - die Ortsmusik Traunkirchen feiert heuer ihren 180. Geburtstag -  stand das ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Roswitha Seethaler aus Hallstatt ist Naturfriseurin

Roswitha Seethaler aus Hallstatt ist Naturfriseurin

HALLSTATT. Friseurmeisterin Roswitha Seethaler aus Hallstatt darf sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung an der CulumNatura Akademie ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

EBENSEE/GMUNDEN. Am Samstag, den 22. Juni wird der Traunsee Halbmarathon, mit seinem beeindruckenden Panorama und der für ein Laufevent außergewöhnlichen ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“ photo_library

Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“

VORCHDORF. Türen in den verschiedensten Formen und Arten sind seit einigen Tagen im Vorchdorfer Ortszentrum und rund um die Kulturvilla zu sehen. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“ photo_library

Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“

LAAKIRCHEN. Holz aus unwegsamen Steillagen ins Tal zu bringen, ist eine Spezialität von Sebastian Brunner. Seine innovative Holz-Seilbahn funktioniert ...

Tips - total regional Daniela Toth
Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

GSCHWANDT. Der Pensionistenverband Gschwandt traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Silbermair in St. Konrad. Im Rahmen der Veranstaltung ...

Tips - total regional Daniela Toth
Erfolgreiche Almtal Expo

Erfolgreiche Almtal Expo

SCHARNSTEIN. Die Almtaler Wirtschaft präsentierte sich vergangenes Wochenende sehr erfolgreich bei der Almtal EXPO. 55 Betriebe lockten 2.500 ...

Tips - total regional Daniela Toth