Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Von der dritten Wiederverleihung der Auszeichnung „Gesunde Schule OÖ“ wurde dieser Tage die Schulgemeinschaft der HLW Bad Ischl informiert. 

Seit mehr als zehn Jahren trägt die HLW Bad Ischl das Gütesiegel "Gesunde Schule" (Foto: HLW Bad Ischl)

Auch wenn das zurzeit nicht im Wortsinn geht, aber die HLW Bad Ischl hat Grund zum Feiern: Vier Mal in Folge wurde der Schule das Prädikat „Gesunde Schule“ verliehen, was Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Bildungsdirektor Alfred Klampfer und den Vorsitzenden des Gesundheitskasse-Landesstellenausschusses, Michael Pecherstorfer, zu einer ganz besonderen Gratulation bewegt.

In den schriftlich übermittelten Dankesworten weisen die oben Genannten darauf hin, dass die Schule im Zusammenhang mit der Gesundheitsförderung eine Schlüsselrolle spiele. Diese werde im Falle der HLW Bad Ischl in außerordentlicher Weise wahrgenommen. Gedankt wird der Schulgemeinschaft, dass sie die jungen Menschen begleitet, einschlägiges Wissen auf der Höhe der Zeit vermittelt, bewusstseinsbildend wirkt und so die Basis für Gesundheitskompetenz legt.

Mit dem Gütesiegel verbunden ist außerdem ein Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro, der, sagt Direktor Rainer Posch, Zweck-gewidmet für gesundheitliche Anliegen bei den Schülerinnen und Schülern ankommen wird. Ein Teil davon wird beispielsweise für einen gesunden Imbiss im Rahmen des „Willkommen zurück-Tages“ aufgewendet. An diesem Tag sollen vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die jetzt die ganze Woche wieder ungeteilt an der Schule sind, die Möglichkeit zur Aufarbeitung der einschneidenden Schicht-Unterricht-Erfahrungen erhalten.

Leider weiterhin nicht gestattet ist den Abgängern der Pflichtschule der „Schnupper-Besuch“ der weiterführenden Schulen. Schulleiter Rainer Posch bedauert das sehr, empfängt er doch viele Signale, dass oft junge Menschen unsicher sind, wie’s für sie weitergeht. Er lädt dazu ein, die Websites der Schulen als Informationsquelle heranzuziehen. An den Themen Gesundheit, Nachhaltigkeit und sozialen Fragen interessierten jungen Menschen bietet jedenfalls die HLW Bad Ischl interessante Perspektiven. In Einzelfällen auch jetzt noch für das kommende Schuljahr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden