VCÖ-Mobilitätspreis OÖ geht an das Traunstein Taxi
REGION ALMTAL. Das Traunstein Taxi, eine Initiative des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal, wurde als vorbildliches Projekt mit dem VCÖ-Mobilitätspreis OÖ prämiert.
Der Verkehr steht am Beginn der größten Veränderungen seit der Massenmotorisierung. Die Mobilität der Zukunft ist klimaverträglich, gesund und energieeffizient. Der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis stand daher unter dem Motto „Aufbruch in der Mobilität“. Prämiert wurden das Linzer Startup Triply für die Entwicklung einer intelligenten Software für die Organisation von Event Shuttles, carsharing.link – die Plattform für überregionales Carsharing, das Traunstein Taxi sowie die Wohnhausanlage Hygge in Wels.
195 Haltestellen in 18 Gemeinden
Der Geschäftsführer des Tourismusverbands Traunsee-Almtal Andreas Murray nahm den VCÖ-Mobilitätspreis OÖ für das Traunstein Taxi entgegen. Das Angebot wurde im Jahr 2019 vom Tourismusverband Traunsee-Almtal gegründet. Mittlerweile gibt es bereits 195 Haltestellen in 18 Gemeinden. Die Traunstein-Taxis verkehren auf 15 Routen täglich zwischen 7 und 20 Uhr. Das Angebot richtet sich an die lokale Bevölkerung und an Ausflugs- und Urlaubsgäste. Die Fahrt ist spätestens eine Stunde vorher anzumelden. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Region Traunsee-Almtal reisen, gestiegen.
Mobilitätswende möglich
Der VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Oberösterreich und den ÖBB durchgeführt und vom Verkehrsverbund Oberösterreich unterstützt. Elisabeth Hufnagl von der ÖBB-Personenverkehr AG gratuliert den Preisträgern: „Wir bedanken uns für das außergewöhnliche Engagement und den Willen, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Sie zeigen eindrucksvoll, dass mit innovativen Ideen und konsequenter Umsetzung sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum eine echte Mobilitätswende möglich ist.“
Mobilität der Zukunft
„Die Mobilität der Zukunft muss klimaverträglicher, gesünder, effizienter und platzsparender sein. Die Projekte, die wir heuer beim VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich auszeichnen, tragen schon heute dazu bei, die Mobilität fit für die Zukunft zu machen“, betont VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak. „Ich bedanke mich für die cleveren Konzepte und die tollen Ideen welche heuer eingereicht wurden und gratuliere den Preisträgern herzlich. Schließlich sind die Ideen von heute die Lösungen von morgen“, so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner (FPÖ).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden