Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Wegeverschönerungsverein Hallstatt

Emma Salveter, 15.06.2022 11:35

HALLSTATT. Der Wegverschönerungsverein feiert heuer sein zehnjähriges bestehen. Bei der Jahresversammlung blickten die Vereinsmitglieder auf die Tätigkeiten zurück und wählten den Vorstand neu.

V.l.: Regina Scheutz, Rudolf Scheutz, Obfrau Roswitha Seethaler, Gerhard Krumböck, Gisela Kalchschmid, Helmut Schenner, Hermann Pilz, Rudolf Prohaska, Martina Scheutz, Alfred Hemetzberger, Bgm. Alexander Scheutz, Vize-Bgm. Alfred Gamsjäger  Foto: Franz Frühauf
V.l.: Regina Scheutz, Rudolf Scheutz, Obfrau Roswitha Seethaler, Gerhard Krumböck, Gisela Kalchschmid, Helmut Schenner, Hermann Pilz, Rudolf Prohaska, Martina Scheutz, Alfred Hemetzberger, Bgm. Alexander Scheutz, Vize-Bgm. Alfred Gamsjäger Foto: Franz Frühauf

Obfrau Roswitha Seethaler konnte bei der sechsten Jahreshauptversammlung die Mitglieder und als Ehrengäste Bürgermeister Alexander Scheutz, Vize-Bürgermeister Alfred Gamsjäger und Johannes Pilz begrüßen. Der Verein feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen und die Obfrau gab mit einer Powerpoint-Präsentation einen detaillierten Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten, die in dieser Zeit erfolgreich durchgeführt wurden. Außerdem hat sie drei Fotobücher mit je 100 Seiten, die die Arbeiten des Teams festhalten, erstellt und diese liegen zur Einsichtnahme auf.

Tätigkeiten des Vereins

Helmut Schenner berichtete über die verschiedenen Arbeiten im Jahr 2020/21. Wege wurden gesäubert und instandgehalten. In Absprache mit dem Revierförster Norbert Meier wurde eine Einfriedung des Wunderbaldinger Denkmals angefertigt. Der Platz des San Marco Denkmals ist erneuert worden. Für die Sanierung von 52 Stufen beim Aufgang von der Eislgasse zum Vesperbild wurden 48 Stunden aufgewendet. Durch einen Felssturz mussten beim Weg zum Gletschergarten 48 Stufen in 71 Arbeitsstunden erneuert werden. Ein Platz der Stille wurde geschaffen, und vieles mehr.  Kassier Alfred Hemetzberger legte einen positiven Kassabericht vor und erhielt von der Versammlung die Entlastung.

Neuwahlen des Vorstands

Die Neuwahlen 2022 brachten einstimmig folgenden Vorstand: Obfrau Roswitha Seethaler, Stellvertreter Helmut Schenner und Rudolf Scheutz, Schriftführerin Gisela Kalchschmid, Stellvertreter Alfred Gamsjäger, Kassier Alfred Hemetzberger, Kassaprüfer Martina Scheutz, Alfred Gamsjäger. Unter Punkt Allfälliges gab es verschiedene Anregung die in den kommenden Jahren sicher umgesetzt werden. Hermann Pilz, Obmann der Ortsgruppe Naturfreunde Hallstatt, die im letzten Jahr nach Bad Goisern gewechselt sind, übergab dem Verein einen großzügigen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro. In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Alexander Scheutz neben den fachmännischen Arbeitseinsätzen auch die gute Zusammenarbeit im Verein und sagte weitere Unterstützung für die nächsten größeren Projekte zu. Er dankte allen Beteiligten für ihre Bereitschaft und Mitarbeit: „Für die Gemeinde ist dieser Verein unverzichtbar, eine große Unterstützung und Bereicherung für den Ort!“.

Auf Flora und Fauna achten

Zum Abschluss der Versammlung hielt Johannes Pilz einen ausführlichen Vortrag über Flora und Fauna im Bereich der Straßen und Wege im Gemeindegebiet Hallstatt. Es gibt viele Wiesenblumen und Insekten die bedroht sind. Bei den Sanierungsarbeiten sollt man darauf entsprechend Rücksicht nehmen. Er bot bei verschiedenen Projekten seine beratende Mitwirkung an. Dies wurde mit Applaus quittiert. Mit einem Dank an alle Geld- und Sachspender und der Hoffnung auf eine unfallfreie und erfolgreiche neue Periode, beendete Obfrau Roswitha Seethaler die Versammlung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

BAD ISCHL. Junge und werdende Eltern können sich im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bad Ischl einen Gutschein für Stoffwindeln abholen.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Großes Straßenfest in Scharnstein

Großes Straßenfest in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Mit einem großen Eröffnungsfest feiert die Scharnsteiner Wirtschaft m Samstag, 27. April die Neueröffnung der Ortsdurchfahrt. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Gschwandtner Pensionisten besuchten KZ-Gedenkstätte Ebensee photo_library

Gschwandtner Pensionisten besuchten KZ-Gedenkstätte Ebensee

GSCHWANDT/EBENSEE. Die Wandergruppe des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt unternahm unter Leitung von Traudi Leitner mit 17 Mitglieder ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

Ebenseer Musik Club lädt zu Flohmarkt ein

EBENSEE. Am Samstag, 20. April, zwischen 9 und 14 Uhr findet im Kino Ebensee der jährliche Instrumenten- und Musikflohmarkt statt.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison photo_library

Lehár in Bad Ischl: Österreichs größtes Operetten-Festival geht heuer in die 64. Spielsaison

BAD ISCHL. Mit einigen Neuigkeiten soll das Lehár Festival in Bad Ischl von Samstag, 6. Juli, bis Sonntag, 25. August, auch heuer wieder ein ...

Tips - total regional Maya Matschek
Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

Heinzel Group druckt ab Mai Kraftpapiere in Steyrermühl

STEYRERMÜHL/LAAKIRCHEN. Seit Beginn des Jahres 2024 gehört auch die Papierfabrik Steyrermühl in Laakirchen zur Heinzel Group.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Manfred Madlberger liest Christian Dickinger Die besten Satiren aus Österreich

Manfred Madlberger liest Christian Dickinger "Die besten Satiren aus Österreich"

BAD ISCHL. Der 2021 verstorbene Gmundner Autor Christian Dickinger verfasste einen Dialogband mit dem Titel „Die besten Satiren aus Österreich“. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
St. Wolfgang läutet das Wolfgang-Jahr ein

St. Wolfgang läutet das "Wolfgang-Jahr" ein

ST. WOLFGANG. Die Wolfgangseegemeinde feiert heuer das Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang. Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche ...

Tips - total regional Katharina Wimmer