Beeindruckende Sonnwendfeier der Sportunion Gmunden

Hits: 103
Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 27.06.2022 19:20 Uhr

GMUNDEN. Bereits seit über 70 Jahren feiert die Sportunion Gmunden am längsten Tag des Jahres, als Beitrag zur Pflege des bodenständigen Brauchtums, ihre Sonnwendfeier. So auch heuer.

Das von der Sportunion gepachtete Seegrundstück „Unterm Stein“, das als Badeplatz dient, ist seit über 20 Jahren nun der Schauplatz dieser traditionellen Feier. Auch dieses Jahr zeigte sich der Traunsee und Traunstein wieder von seiner schönsten Seite und eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen pilgerte zur „Sonnwendfeier“. Neben allen Gästen, dem Obmann Rudi Aigner und den Sektionsleitern durfte die Sportunion Gmunden auch eine Sportgruppe aus dem benachbarten Pinsdorf, begrüßen. Diese waren vom Programm und dem Ambiente sehr angetan. Für Speis und Trank sorgte auch dieses Jahr wieder die Sektion Kart.

Um 20.45 Uhr war es dann so weit und der offizielle Teil der Sonnwendfeier begann. Badeplatz Leiter Walter Schicho las einige Gedanken unter dem Motto „Sonnwendfeier Warum?“ vor. Dabei erläuterte er den Wandel der Sonnwendfeier in den letzten Jahren.

Besonders freute sich die Sportunion Gmunden über den Besuch von Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf, der begeistert von dieser Feier war und sie sich nicht entgehen ließ.

Kommentar verfassen



Personensuche in Gosau: Schwammerlsucher vermisst (Update 11.8., 15 Uhr: Gesuchter wurde tot aufgefunden)

GOSAU. Am Mittwoch, 10. August 2022, um 17:55 Uhr wurde die Polizei über eine Personensuche im Raum Gosau – Zeishofalm verständigt. Ein Schwammerlsucher sei seit etwa acht Stunden abgängig beziehungsweise ...

Vorchdorfer Landjugend lud zum Silofest

VORCHDORF. Stolz blickt die Landjugend Vorchdorf auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Wasserskishow an der Strobler Seepromenade

WOLFGANGSEE. Die Strobler Seepromenade versprüht besonders im Juli und August Urlaubsflair. Jeden Donnerstag können spektakuläre Wasserski-Darbietungen bestaunt werden.

„Wondergirls“ rockten die Moaralm

GMUNDEN. Vergangenen Sonntag wurde auf der Moaralm kräftig gefeiert. Wirtin Mary Purer lud zu einem Almfest der Superlative.

Lebenshilfe: Rudolf Kienesberger in die „Gartenpension“ verabschiedet

BAD ISCHL. Das alljährliche Sommerfest der Lebenshilfe-Werkstätte Bad Ischl wurde genutzt, um Rudolf Kienesberger für sein langjähriges Engagement beim Naschgarten der Lebenshilfe zu danken. Die treibende ...

6. Laakirchner Hofroas

LAAKIRCHEN. Eine „musikalisch & kulinarische“ Genussreise führt am Sonntag, 4. September, von 10 bis 17 Uhr zu vier verschiedenen Höfen in Laakirchen. Dort wird mit regionalen Köstlichkeiten ...

Waldbrandeinsatz nach Lagerfeuer

BAD GOISERN. Beinahe täglich steht derzeit die FF Bad Goisern im Einsatz - diesmal musste zu einem Waldbrand ausgerückt werden.

LKW-Bergung auf Forststraße in Gosau

GOSAU. Zu einer aufwendigen Bergung eines 16 Tonnen schweren LKW im Bereich der Ebenalm wurden am Morgen des 9. August mehrere Feuerwehren alarmiert.