HLW Wolfgangsee bringt Schule und Bankwesen zusammen

Hits: 56
Emma Salveter Tips Redaktion Emma Salveter, 01.07.2022 08:10 Uhr

ST. WOLFGANG. Zahlreiche Fragen wurden der 4B-Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfgangsee im Rahmen einer Schulexkursion zur Sparkasse Salzkammergut in Bad Ischl beantwortet.

Erfahrene Mitarbeiter des Teams der Sparkasse Salzkammergut legten den Schülern in Begleitung ihres Klassenvorstandes Hannes Raudaschl innerhalb eines mehrstündigen Kursus in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Salzkammergut interessante Aspekte ihres Berufes dar. Sowohl Finanzierungs- und Investmentmöglichkeiten wurden erläutert, als auch das Risikomanagement und die Personalorganisation der Bankinstitution besprochen.

Anhand simulierter Beratungsgespräche und zeitweiliger, direkt an die Schüler gerichteter Aufgaben- und Fragestellungen haben stets für eine dynamische Weiterbildungsumgebung gesorgt. Selbstverständlich kamen auch Thematiken wie Berufseinstiegsoptionen, damit verbundene Chancen und die Präsentation des Unternehmens Sparkasse Salzkammergut AG nicht zu kurz. Gegen Ende des Lehrausfluges waren sich Schüler einig: „Während uns das Berufsfeld des Bankkaufmanns vor unserem Besuch bei der Sparkasse Salzkammergut noch etwas abstrakt schien, war im Zuge einiger lehrreicher Stunden und vieler Aha-Erlebnisse echtes Interesse für ebenjenes in uns geweckt worden.“

Kommentar verfassen



Märchen und Singen

BAD GOISERN. Mit einem Hornstoß beginnt am Sonntag, 28. August, um 11 Uhr am Marktplatz eine Märchenwanderung mit Helmut Wittmann zum Holzknechtmuseum.

Frau Luna für Kinder

BAD ISCHL. Einmal selber ein Orchester dirigieren, mitsingen und tanzen, Regie bei den Sängern führen und viel über die wunderbare Welt des Musiktheaters erfahren: Die Darsteller und das Orchester des ...

Hochamt der Philatelie in Gmunden

GMUNDEN. Vom 26. bis 28. August ist das Toscana Congress quasi Kathedrale für ein Hochamt, das Briefmarken- und Münzensammler aus dem In- und Ausland feiern: die „phila Toscana 22“.

Kinder schnupperten in der Welt des Krippenschnitzens

ALTMÜNSTER. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Altmünster veranstalteten die Krippenfreunde-Salzkammergut auch heuer wieder Schnitznachmittage für Kinder.

Testlauf für Fahrverbot an der Esplanade am Sonntag, 28. 8.

GMUNDEN. Ganz Gmunden, vor allem aber die Anrainer der Esplanade, leiden unter dem Ansturm an motorisiertem Individualverkehr, den die Stadt an Ausflugstagen erlebt. Anstatt die Umfahrung zu nützen, ...

Buch über den Fall Helmut S.

GMUNDEN. Neun Jahre nach dem gewaltsamen Tod einer Gmundnerin kämpft jener Mann, der wegen Mordes verurteilt wurde, um die Wiederaufnahme seines Verfahrens. Publizist Norbert Blaichinger sieht rund zum ...

Krisensicher, auch für Nachbargemeinden: die Gmundner Wasserversorgung

GMUNDEN. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit haben einige Gemeinden im Salzkammergut schon zum Wassersparen aufgerufen. „Wasser ist kostbar und sollte man damit immer sorgsam umgehen“, sagt Gmundens ...

Viele Gratulationen zum 102. Geburtstag für Elisabeth Heizinger

GMUNDEN. Über viele Glückwünsche zu Ihrem 102. Geburtstag durfte sich Frau Elisabeth Heizinger freuen.