Modernisierung: Bahnhöfe in Traunkirchen fertig
TRAUNKIRCHEN. Mit den Bahnhöfen Traunkirchen und Traunkirchen Ort wurden seit 2018 bereits 10 Bahnhöfe und Haltestellen entlang der Salzkammergutbahnstrecke modernisiert.
Die Modernisierung der Salzkammergutstrecke schreitet zügig voran. „Bis 2028 errichten wir auf der gesamten Salzkammergutbahn moderne und kundenfreundliche Bahnhöfe“ so Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG und weiter: „In Traunkirchen machen die neue P&R-Anlage und die demnächst errichteten, überdachten Fahrrad und Moped Abstellplätze den Umstieg vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr noch attraktiver. Die erhöhten und barrierefreien Bahnsteige und die Kunden-Information in Echtzeit stehen für nachhaltige und umweltfreundliche Zugfahrten sowohl zum täglichen Pendeln an den Arbeitsplatz oder in die Schule als auch für Freizeitreisen und den Tourismus zur Verfügung.“
Modernisierung von Bahnhöfen ist Teil der OÖ Infrastrukturoffensive
„Die OÖ Infrastrukturoffensive ist ein umfassendes Attraktivierungspaket mit dem die Schieneninfrastruktur in ganz Oberösterreich modernisiert wird. Um die Fahrgäste im schönen Salzkammergut mit sicheren und klimaschonenden Bahnfahrten zu versorgen, wird bis 2028 umfangreich und nachhaltig in die 108 Kilometer lange Salzkammergutbahn investiert. Zwei wichtige Mosaikstücke dieser umfassenden Modernisierung dürfen wir heute mit dem Bahnhof Traunkirchen und der Haltestelle Traunkirchen Ort eröffnen“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.
Gemeinsam zu Mobilitätslösungen für die Zukunft
Nur in enger Abstimmung mit den Projektpartnern Land OÖ und Gemeinde Traunkirchen konnte die ÖBB-Infrastruktur AG die Umbaumaßnahmen in weniger als sechs Monaten durchführen. Christoph Schragl, Bürgermeister der Gemeinde Traunkirchen: „Gerne haben wir uns als Gemeinde bei diesem wichtigen Projekt beteiligt. Moderne und gute Infrastruktur sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zukunft. In Traunkirchen setzen wir uns für sinnvolle, sichere und gute Verkehrslösungen ein – mit der Modernisierung der Bahnhöfe wurde hier ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt.“ Erfreulich war, dass zusätzlich noch eine P&R-Anlage mit 18 Stellplätzen, davon je ein Stellplatz für Mobilitätseingeschränkte und Familien realisiert werden konnte. Im Oktober werden auch die 24 Fahrrad und 12 Moped Abstellplätze fertig und überdacht sein.
Umfassend modernisiert
Der Bahnhof Traunkirchen erhielt einen barrierefreien Mittelbahnsteig, eine gläserne Wartekoje am Bahnsteig, ein modernes Kunden-Informationssystem. Zusätzlich wurden neue Lautsprecher und Beleuchtungen angebracht. Der Bahnhof wurde mit einer neuen elektronische Sicherungsanlage für zeitgemäße Betriebsführung ausgestattet und bietet den Reisenden eine B&R-Anlage und Moped Abstellplätze sowie eine P&R-Anlage.
Traunkirchen Ort: Eine besondere Herausforderung war der Umbau des Bahnhofs Traunkirchen Ort. Aufgrund der sehr idyllischen, aber für Baufahrzeuge schwer zugänglichen Lage wurden Baumaterialien und Maschinen per Schiene angeliefert. Trotzdem konnten hier für Bienen und Insekten auf rund 300 Meter eine Blumenwiese angelegt werden. Der Bahnsteig wurde erhöht und verbreitert und auch der Bahnhof Traunkirchen Ort wurde mit neuen Beleuchtungen und einem modernen Kunden-Informationssystem ausgestattet.
Mehr Infos zur Salzkammergutbahn unter: http://infrastruktur.oebb.at/salzkammergutbahn
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden