Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dritte Generation hält legendären Wanderführer aktuell

Daniela Toth, 09.08.2022 06:16

GMUNDEN. Hannes Loderbauer war einer der Pioniere unter den Wanderbuchautoren. Tochter und Enkelin des Gmundners haben nun seinen Klassiker „76 Seen im Salzkammergut“ überarbeitet und neu herausgegeben.

Monika Luckeneder und Lisa Loderbauer haben das Wanderbuch von Hannes Loderbauer aktualisiert. (Foto: privat)
photo_library Monika Luckeneder und Lisa Loderbauer haben das Wanderbuch von Hannes Loderbauer aktualisiert. (Foto: privat)

Im Jahre 1963 erschien eines der ersten Wanderbücher von Hannes Loderbauer (✝1992): „Wandern und Bergsteigen in Oberösterreich“. Gemeinsam mit dem Buch „76 Seen im Salzkammergut“ gilt es bis heute als Klassiker unter den Wanderbüchern. Loderbauer war ein leidenschaftlicher Bergsteiger, für den die Berge immer und immer wieder ein „nach-Hause-kommen“ waren. Unter den oberösterreichischen Wanderautoren galt er als Pionier und gab seine Erfahrungen in zahlreichen Zeitungskolumnen weiter.

„Kommen in Wanderschuhen auf die Welt“

Das Wandern und Bergsteigern ist in der Familie Loderbauer so etwas wie meditieren mit den Füßen. Auch Tochter, Monika Luckeneder begeisterte sich schon sehr früh für die Welt der Berge: „In meiner Familie kommt man sozusagen schon in Wanderschuhen auf die Welt“, erzählt die pensionierte Volksschulpädagogin. Als Loderbauer 1976 an seinem legendären Buch arbeitete, begleitete sie ihren Vater zu den meisten der 76 Seen. Später folgte ihr Mann Manfred als ihr treuer Wanderbegleiter.

Dritte Generation an Bord

Mit der aktuellen und komplett neu überarbeiteten Version tritt nun auch Enkelin, Lisa Loderbauer in die Fußstapfen von Hannes Loderbauer und ist das nächste Familienmitglied, welches die Tradition des Seenbuches gemeinsam mit Monika Luckeneder fortführt. Sie erwandert viele der Salzkammergutseen mit ihrem Kajak und fühlt sich erst in den Bergen so richtig frei und lebendig. Somit ist aus „76 Seen im Salzkammergut“ ein Drei-Generationen-Projekt geworden.

Mit 99 verschiedenen Wanderungen ist dieses Buch eine echte Fundgrube: Das Angebot reicht von kinderwagentauglichen Wanderungen, über Mehr-Seen-Touren bis hin zum hochalpinen Gipfelerlebnis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Spitzentechnologie für die Berg- und Pistenrettung photo_library

Spitzentechnologie für die Berg- und Pistenrettung

EBENSEE/TRAUNKIRCHEN. Im Rahmen einer Partnerschaft testen der oberösterreichische Bergrettungsdienst und die Pistenrettung der Bergbahnen Feuerkogel, ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab

GMUNDEN. Eine 59-jährige Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck konnte als mutmaßliche Beschuldigte ausgeforscht werden, die sich am 25. März 2024 ...

Tips - total regional Melanie Oßberger
Die Fashion-Show der HLA Ebensee steht vor der Tür photo_library

Die Fashion-Show der HLA Ebensee steht vor der Tür

EBENSEE. Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit und es heißt „Bühne frei“ für das Highlight der Modeschule Ebensee: Leistungsschau und ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Heckenbrand von Anrainer gelöscht

Heckenbrand von Anrainer gelöscht

GSCHWANDT. Donnerstagnachmittag kam es zu einem Heckenbrand, der aber noch rechtzeitig von den einem 42-jährigen Nachbarn bemerkt und mittels ...

Tips - total regional Online Redaktion
Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth