LKW-Bergung auf Forststraße in Gosau

Hits: 111
Emma Salveter Tips Redaktion Emma Salveter, 10.08.2022 13:41 Uhr

GOSAU. Zu einer aufwendigen Bergung eines 16 Tonnen schweren LKW im Bereich der Ebenalm wurden am Morgen des 9. August mehrere Feuerwehren alarmiert.

Ein LKW war von einer Forststraße abgekommen und absturzgefährdet in bedrohliche Schieflage geraten. Schon bei der Lageerkundung wurde erkannt, dass sich die Bergung alles andere als einfach gestalten wird. Probleme bereiteten vor allem fehlende Anschlagpunkte im felsigen Gelände, um Umlenkrollen für die Bergeseilwinden anbringen zu können. Folglich war es sogar notwendig, das schwere Stützpunkt-Kranfahrzeug aus Vöcklabruck anzufordern. Nur im Zusammenspiel mehrerer Seilwinden sowie dem Bergekran war es schließlich möglich, den 16-Tonner wieder behutsam auf die Straße zu hieven. Die Feuerwehren Gosau, Bad Goisern, St. Agatha und Vöcklabruck arbeiteten dabei Hand in Hand zusammen und konnten nach dieser zeitintensiven „Materialschlacht“ letztlich den Einsatzerfolg erzielen.

 

Kommentar verfassen



74-Jährigen bedroht: Polizei verhaftete aggressiven Mann in Gmunden

GMUNDEN. Die Polizei hat am Samstagvormittag in Gmunden einen 37-jährigen Iraner festgenommen. Der Mann bedrohte im Wohnhaus einer religiösen Einrichtung einen 74-Jährigen aus dem Bezirk ...

Einsatz bei Traktorbrand

OHLSDORF. Am Abend des 24. September um 18.26 Uhr wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu einem Fahrzeugbrand in Preinsdorf alarmiert. Beim fast zeitgleichen Eintreffen der beiden Feuerwehren ...

Entspannen am Wolfgangsee: Body&Mind Flow-Festival

WOLFGANGSEE/ST.GILGEN. Das Body&Mind Flow-Festival in St. Gilgen soll Menschen einen Tag der Entspannung und Motivation geben.

Biologicum Almtal

GRÜNAU. Das Biologicum Almtal vom Donnerstag, 29. September bis Samstag, 1. Oktober, im Pfarrhof Grünau steht heuer unter dem Motto: „Zukunftsfähiges Denken und Handeln – ein kollektives Unterfangen“. ...

Schlechte Tourenplanung und Schnee brachten Wanderer in Bergnot

HALLSTATT/OBERTAUN. Im Bezirk Gmunden mussten die Einsatzkräfte am Samstag gleich zwei Mal Urlauber vom Berg holen.

Musikkapelle gratuliert zum 60. Geburtstag

HALLSTATT. Bürgermeister Alexander Scheutz feiert seinen 60. Geburtstag. Die Kameraden der Salinenmusik gratulierten mit einem Ständchen.

In memoriam Klaus Wallinger

EBENSEE. Nach der kurzfristigen Absage im Juni wird der Erinnerungsabend an Klaus Wallinger am Freitag 30. September, um 17.30 Uhr im Kino Ebensee nachgeholt.

Firmentag in der Sportmittelschule Laakirchen

LAAKIRCHEN. Jugendliche sind nach Beendigung ihrer schulischen Ausbildung auf der Suche nach einem Lehrplatz, bzw. benötigen Unterstützung bei der Berufswahl.  Betriebe sind fieberhaft auf der Suche ...