Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD GOISERN. Am Sonntag, 4. September, wird beim Geigenfest ab 12 Uhr in Bad Goisern wieder Aufgegeigt. Die Kirchengasse und der Innenhof des Schlosses Neuwildenstein sind Schauplätze dieses volksmusikalischen Festes.

 (Foto: Hörmandinger)
  1 / 4   (Foto: Hörmandinger)

Seit dem Jahr 2000 findet alljährlich am ersten Sonntag im September das Geigentreffen in Bad Goisern statt. Treffpunkt der Geigenspieler aus ganz Österreich ist die historische Kirchengasse. Aufgegeigt wird in Bad Goisern nicht auf der Bühne sondern inmitten der Besucher, deren Anzahl von Jahr zu Jahr zunimmt. Die herzliche Atmosphäre in der Kirchengasse und im Innenhof des Schlosses Neuwildenste, die traditionelle Volksmusik aus dem Salzkammergut, der Dialog zwischen Musikern und Publikum und nicht zuletzt die kulinarischen Schmankerln aus der Region machen den speziellen Reiz dieser Veranstaltung aus.

 Freude an der Musik

Geiger aus Nah und Fern kommen gerne zu dieser Veranstaltung, bei der es nichts zu verdienen gibt, außer Freude an der Musik und dem freien Zusammenspielen mit anderen Musikern. Eine solche Versammlung von Volksmusikenthusiasten, von denen jeder einzelne sein Instrument virtuos beherrscht, gibt es in Österreich wohl kein zweites Mal. Beim Geigenfest in Bad Goisern wird aber nicht nur heimische Volksmusik gespielt, man hört auch wienerische Bratlmusik und Irisches. 

Und sollte der Wettergott einmal nicht so gnädig gestimmt sein,  wechseln  Geigenspieler und  Zuhörer ganz einfach in die verschiedenen Lokale rund um die Kirchengasse, ohne sich die Feierstimmung verderben zu lassen, denn an diesem Tag steht in Bad Goisern die Lust am Musizieren im Mittelpunkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden