Schwanenrettungsaktion in Gmunden

Emma Salveter Tips Redaktion Emma Salveter, 06.09.2022 17:48 Uhr

GMUNDEN. Ein verletzter Schwan, sowie drei Jungschwäne mussten von der Tierhilfe Gusental gerettet und ins Tierheim Freistadt gebracht werden.

Die Tierhilfe Gusental wurde von einer aufmerksamen Spaziergängerin über einen verletzten Schwan im Kraftwerksbereich informiert. Der Schwan saß blutend neben der Staumauer im Gras. Des Weiteren bemerkte sie einen Jungschwan, der die Staumauer hinuntergestürzt war und unterhalb der Wehr in einem Becken saß. Aufgrund der Schilderung wurde auch sofort die Tierrettung Freistadt mit alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Schwan am Ufer konnte rasch gesichert werden. Die Sicherung des Jungschwans erwies sich aber als etwas schwieriger, da er in zirka 20 Meter Tiefe war. Ein Mitglied der HAAR-Einheit (High Altitude Animal Rescue) seilte sich nach Freigabe der Warte der Energie AG zum Tier ab und sicherte es. Mit einem Seil wurde der Schwan anschließend nach oben gehoben. Dem allen noch nicht genug, schwammen auf zirka 750 Meter verteilt oberhalb der Staumauer zwei weitere Jungschwäne. Da die Tiere noch zu jung sind, um alleine zu überleben, wurden auch diese Tiere gesichert. Alle vier Schwäne befinden sich aktuell im Tierheim Freistadt und werden dort versorgt.

Kommentar verfassen



VKB präsentiert zum 150. Geburtstag einen Marken-Relaunch

GMUNDEN/OÖ. Vor Kunden und geladenen Gästen präsentierte Wolfgang Leeb, Direktor der VKB-Bank Gmunden, das neue Erscheinungsbild der VKB: Zum 150. Geburtstag präsentierte die Regionalbank oberösterreichweit ...

Internat Schloss Ebenzweier wiedereröffnet

ALTMÜNSTER. Nach insgesamt fünf Jahren Bauzeit wurde nun das Schloss Ebenzweier, in dem das Internat zur Berufsschule für touristische Lehrberufe liegt, feierlich wiedereröffnet. Dabei feierten Gäste ...

Lkw blieb in aufgeweichter Wiese stecken

ALTMÜNSTER. Mittwochnachmittag ist am Fröhlichweg in Altmünster ein Heizöl-Lkw von einer Einfahrt abgekommen und in der aufgeweichten Wiese daneben stecken geblieben.

Knie verdreht: Polizeihubschrauber flog Sportler vom Berg

HALLSTATT. Der Polizeihubschrauber hat am Mittwochabend zwei Salzburger Bergsportler (35 und 33) vom Taubenkar geflogen. Einer der beiden hatte sich bei einer Schitour das Knie verdreht und konnte nicht ...

„Reden wir über Europa!“ mit Autor Robert Menasse

BAD ISCHL. Robert Menasse spricht am Samstag, 1. April, in der Trinkhalle Bad Ischl mit Europaabgeordneten Hannes Heide über sein Buch „Erweiterung“ und die Zukunft der Europäischen Union.

Naturefreundejugend veranstaltet Osterrätselrallye

BAD ISCHL. Die Naturfreundejugend lädt zur Osterrätselrallye ein.

Daniel Glattauer liest aus neuem Roman

BAD ISCHL. Spiegel Bestseller-Autor Daniel Glattauer kommt am Mittwoch, 12. April, mit seinem neuen Buch nach Bad Ischl.

Musikverein Pinsdorf spielt auf

GMUNDEN/PINSDORF. Der Musikverein Pinsdorf steht am Samstag, 15. April, um 20 Uhr im Toscana Congress Gmunden auf der Bühne.