Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunst- und Möbelgala der HTBLA Hallstatt

Emma Salveter, 04.10.2022 08:04

HALLSTATT. Wie jedes Jahr startete die HTBLA Hallstatt mit einem fulminanten Galaabend in das neue Schuljahr. Im Rahmen der 18. Kunst- und Möbelgala wurden die Absolventen des Vorjahres mit ihren Diplom-, Meisterprüfungs- und Abschlussarbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt und für ihre hervorragenden Arbeiten mit der Bronzefigur „Felix“ ausgezeichnet.

 (Foto: Stefan Öhlinger, Felix Winkler)
  1 / 9   (Foto: Stefan Öhlinger, Felix Winkler)

Nach einer sehr gelungenen musikalischen Eröffnung durch das Streichensemble der Schule, bestehend aus Schülern des Ausbildungszweigs für Instrumentenbau unter der Leitung von Helge Murgg und Margarete Haase-Jablonski, hieß Direktor Christoph Preimesberger in einer kurzen Eröffnungsrede alle Anwesenden herzlich willkommen. Sehr gekonnt führten hierauf Julia Strigl, Jakob Holzapfel und Leon Schweiger, welche derzeit den fünften Jahrgang der HTL besuchen, als Moderatoren durch den Abend. In elf Kategorien, die größtenteils die Ausbildungszweige der Schule repräsentieren, wurden von den insgesamt 134 Abschlussarbeiten 44 für die Verleihung des Felix nominiert, welche den Gästen durch eingespielte Videobeiträge vorgestellt wurden. In diesen zeigten die nominierten Schüler in sympathischer Weise ihre Arbeiten. Für diese recht aufwendige mediale Gestaltung zeichnete, wie jedes Jahr, Felix Winkler verantwortlich.

Jury entschied über Preisträger

Eine schulfremde Jury, bestehend aus Vertretern der entsprechenden Branchen, hatte im Vorfeld den jeweiligen Gewinner ermittelt. Die Verkündung der Preisträger mit der dazugehörigen Jurybegründung wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen, welche vom Dargebotenen sichtlich beeindruckt sehr anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen der Schüler fanden und in ihren Ansprachen die hohe Qualität der Ausbildung an der HTBLA Hallstatt betonten.

Kabarettist Andreas Ferner lockerte die Stimmung auf

Einen besonderen Programmpunkt bildete der Auftritt des vielfach ausgezeichneten Wiener Kabarettisten, Schauspielers und Lehrers Andreas Ferner, der mit seiner Darbietung die Stimmung im Saal humorvoll auflockerte. In entspannter Atmosphäre genossen alle Gäste diesen festlichen Abend sichtlich und bestaunten interessiert im Anschluss an die Preisverleihung die vor Ort ausgestellten Arbeiten der Absolventen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden