Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als ein halbes Leben lang Nikolaus

Daniela Toth, 28.11.2022 09:57

BAD ISCHL. „Gefühlt seit einer Ewigkeit“, real aber seit 36 Jahren ist Hannes Kienberger in seiner Heimatstadt Bad Ischl alljährlich als Nikolausdarsteller unterwegs. Der 69-Jährige erfreut mit seinem Besuch Kinder und Familien und erinnert an das Leben des Heiligen Nikolaus.

NIKOLAUS (Foto: hÖRMANDINGER)
NIKOLAUS (Foto: hÖRMANDINGER)

Angefangen hat der Nikolausauftritt vor dreieinhalb Jahrzehnten vor den eigenen Kindern. „Gemeinsam mit meinem Freund Matthias Gasteiger haben wir als Nikolaus und Krampus unsere Familien besucht. Vor dem eigenen Haus haben wir immer die Rollen gewechselt, vom Nikolaus zum Krampus und umgekehrt, denn der Nikolaus ist von den Kindern doch leichter zu erkennen!“, erinnert sich Hannes Kienberger an die Anfänge.

Immer mehr Familien in Bad Ischl wünschten einen Nikolaus-Besuch, und auch die Anzahl der Darsteller vergrößerte sich, bis der Nikolausbrauch im Faschingsverein Bad Ischl seinen festen Platz fand.

Mittlerweile wird der Ischler Nikolaus von zehn Krampussen, mehreren Wichteln und unzähligen, fleißigen Händen im Verein unterstützt. Alle Kostüme sind selbstgefertigt, auch die Packerl für die Kinder werden vom Ischler Faschingsverein vorbereitet.

Nikolausfeier in der Pfarrkirche St. Nikolaus

Vor der Pfarrkirche – sie ist passenderweise dem Hl. Nikolaus geweiht – findet seit etwa 20 Jahren am 5. Dezember eine große Nikolausfeier statt. 500 bis 600 Kinder freuen sich über den Besuch des Hl. Nikolaus, begleitet von braven Krampussen und Wichteln, und natürlich auch über ein kleines Präsent.

„Diese Veranstaltung war notwendig geworden, da wir die vielen Besuchswünsche nicht mehr erfüllen konnten. Wir wollten aber niemanden enttäuschen. So kann jedes Kind in Bad Ischl den Nikolaus am 5. Dezember hautnah erleben!“, erklärt Hannes Kienberger.

Reinhard Hörmandinger


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden