Jahreshauptversammlung der Obertrauner Ortsmusik
OBERTRAUN. Mit der Jahreshauptversammlung 2023 startete die Ortsmusikkapelle Obertraun auch in den Probenbetrieb im Neuen Jahr. Dabei wurde eine Rückschau auf das abgelaufene Jubiläumsjahr 2022 und eine Vorschau auf 2023 gemacht. Neben dem Musikfest zum 120 Jahr-Jubiläum samt Fest- und abschließenden Kirchenkonzert bestritten die Musiker um Kapellmeister Josef Pühringer und Obmann Peter Perstl im Jahr 2022 eine beachtliche Zahl an Veranstaltungen und Ausrückungen.
Neben etlichen Registerproben standen 44 Gesamtproben und 20 Ausrückungen des gesamten Klangkörpers am Bericht von Schriftführer Wolfgang Höll. Höhepunkt des Musikjahres 2022 war zweifelsohne das Musikfest-Wochenende im August mit über 1.000 Musikern von 26 befreundeten Musikvereinen. Dazu kamen die traditionellen Sommerkonzerte am Gemeindeplatz und im Strandbad, die Teilnahme an zwei Musikfesten und die Umrahmung von Festveranstaltungen der örtlichen Feuerwehr und des Bergrettungsdienstes. Darüber hinaus wurden etliche kleinere Feiern und Feste von verschiedenen Bläsergruppen der Ortsmusik umrahmt.
Derzeit verfügt die Obertrauner Ortsmusik über einen aktiven Stamm von 36 Musikerinnen und Musikern sowie 5 Marketenderinnen.
Sehr positiv fiel der Kassabericht von Kassier Helmut Schilcher aus. Trotz der Nachbeschaffung bei Uniformen und Instrumenten konnte er einen mehr als soliden Kassastand präsentieren und schlugen sich die Jubiläumsveranstaltungen zum 120er natürlich positiv im Bericht nieder.
Vorschau auf 2023
Nach den Wahlen wurde eine kurze Vorschau aufs kommende Jahr abgehalten. Neben den Sommerkonzerten wird das Frühlingskonzert am 22. April, das moderne Konzert am 8. Juli im Strandbad sowie das Waldfest samt Musikantenfußballturnier am 12. August die größten Herausforderungen sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden