
LAAKIRCHEN. Jeden Freitag können von 15 bis 18 Uhr im Pfarrzentrum Steyrermühl gebrauchte Artikel wie Geschirr, Töpfe, Küchenutensilien, Kinderspielzeug, Dekoratives, Kleinelektrogeräte und vieles mehr um einen günstigen Preis ergattert werden. Der Erlös des Sozialflohmarkts wird an soziale Einrichtungen bzw. für soziale Zwecke gespendet.
Wer einen Hausstand auflöst und nicht weiß, wohin mit den oft noch verwendbaren Gegenständen, kann diese gerne beim Flohmarkt abgeben. Die freiwilligen Mitarbeiter sortieren die Sachen und schauen was noch zum Weiterverkauf angeboten werden kann. Im Vorjahr kamen so 5.800 Euro zusammen - Geld, das einmal pro Monat einem guten Zweck zugeführt wird.
Um den ehrenamtlichen Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern, bitten sie, die Gegenstände nur zu den Öffnungszeiten direkt an sie zu übergeben, denn „leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen gebrauchte Sachen oder Kleidung direkt vor der Tür abstellen“. Die Entsorgungsarbeit bleibt dann an den Helfern hängen.
Viele Menschen kommen gerne immer wieder und schauen was es Neues beim Flohmarkt gibt. Die Freude bei dem Flohmarkt-Team ist groß, dass die vielen gebrauchten Sachen eine neue Verwendung finden und der Erlös dann auch wieder einem sozialen Zweck zukommt.