
BAD ISCHL. Einen Ausblick auf ein besonderes Jubiläumsjahr der Naturfreunde Bad Ischl gaben vergangenen Dienstag der Vereinsvorsitzende Andreas De Bettin und Alexander Eder, Betriebsleiter des Parkbades.
„Das Highlight der Saison wird auf jeden Fall das Summer Opening am 9. Juni im Parkbad mit einem Live-Konzert von Chris Steger und Tina Naderer sein“, verspricht Alexander Eder beim Pressegespräch in der Kletterhalle Bad Ischl. Mit einem „Nostalgiewochenende“ startet das Parkbad, das heuer 100-jähriges Jubiläum feiert, vom 28. bis 30. April in die Saison. An diesem Wochenende können die Bad Ischler das Parkbad „mit Preisen wie damals“ besuchen.
Hohe Energiekosten bringen Sparmaßnahmen
Medienberichte, die den Anschein gaben, dass das Parkbad heuer eventuell nicht aufsperren könne, räumten die beiden Vorsitzenden aus dem Weg. „Natürlich gehen die hohen Energiekosten nicht spurlos an uns vorbei“, erklärt Eder und fügt hinzu: „Auch wir müssen den Gürtel enger schnallen“. Konkret bedeutet das, dass das Parkbad seine Öffnungszeiten um 10 Prozent reduzieren müsse und somit bereits um 19.00 Uhr statt um 20.00 Uhr zusperre. Zudem werde das Frühschwimmerangebot nur mehr zwei anstatt dreimal die Woche angeboten. Eder rechnete vor, dass die Gaspreise um das 4,5fache gestiegen seien und sie so mit Mehrkosten von etwa 50.000 Euro rechnen. Von der Stadtgemeinde Bad Ischl sei bisher eine Subvention in der Höhe von 150.000 Euro – wie in den letzten Jahren – zugesagt worden. Nach Gesprächen mit der Stadtgemeinde und Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) ist sich De Bettin aber sicher, dass „die Stadtgemeinde das Parkbad auf keinen Fall im Stich lassen“ werde, sollte es am Ende der Saison finanziell eng werden.
Bad Ischler schätzen das Parkbad
Im Jahr 1923 übernahm die Stadtgemeinde Bad Ischl die Anlage samt Schwimmbecken von der Familie Habsburg-Lothringen und machte es der Öffentlichkeit zugänglich. Baubeginn für das Parkbad in seiner heutigen Form war dann im September 1992. Die Naturfreunde Bad Ischl bewirtschaften das Parkbad nun seit fünf Jahren und legten den Fokus auf die Weiterentwicklung und einen Umwelt- und ressourcenschonenden Betrieb. Dieses Engagement trägt Früchte: Der Verkauf der Saisonkarten wurde um das Fünffache gesteigert. „Das Parkbad ist bei den Ischlern angekommen und wird geschätzt“, freut sich Eder.
Naturfreunde feiern insgesamt 210 Jahre
Neben dem Parkbad-Jubiläum feiern die Naturfreunde Bad Ischl auch ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Unter dem Motto „Wir leben Natur“ bieten die Naturfreunde Bad Ischl nun seit bereits 100 Jahren ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen. Mit 1.200 Mitgliedern zählen die Naturfreunde zu den größten Vereinen der Lehárstadt. Auch die Kletterhalle, die ebenfalls von den Naturfreunden betrieben wird, feiert heuer im Dezember ihr 10-jähriges Bestehen. Somit freut sich der Verein auf insgesamt 210 Jahre, die in diesem Jahr kräftig gefeiert werden.