Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Eine Inschrift? Was bedeutet sie? Warum in Ischl? All diesen Fragen gingen die Schüler des BG/BRG bei einem Besuch der Steinmetzfirma Brucker in Bad Ischl nach. Dabei bekamen sie einen Einblick in die Renovierung eines alten Grabsteins mit lateinischer Inschrift.

Die Schüler des BRG suchten lateinische Inschriften. (Foto: Privat)
Die Schüler des BRG suchten lateinische Inschriften. (Foto: Privat)

Die Schüler des BG/BRG Bad Ischl besuchten am 17. Februar mit ihrer Lehrerin die Steinmetzfirma Brucker. Dort bekamen sie einen Einblick in die Arbeit des Betriebs und durften bei der Renovierung eines alten Grabsteins mit lateinischer Inschrift zusehen.

Projekt LIDAL mit Uni Graz

Gemeinsam mit der Universität Graz arbeitet die Schülergruppe am Projekt LIDAL, dessen Ziel es ist, lateinische Inschriften österreichweit zu sammeln und die Hintergründe des Geschrieben zu erforschen. Bei einem internationalen Schülerkongress in Graz präsentieren sie die Ergebnisse des Projekts.

Inschriften auch in Bad Ischl

Was selbst viele Bad Ischler Ureinwohner nicht wissen: Auch in der Kaiserstadt gibt es fast 30 lateinische Inschriften aus einer Zeitspanne von über zweitausend Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden