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Ischler Schüler auf der touristischen Weltbühne in Berlin

Online Redaktion, 11.03.2023 20:16

BERLIN/BAD ISCHL. Mit dem Slogan „Who The Heck Is Culture“ präsentiert Oberösterreich auf der weltweit größten Tourismus Fachmesse ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin das Super-Kulturjahr 2024. Grund zur Freude hat auch die Tourismusschule Bad Ischl, sie feiert heuer ihr 50-jähriges Jubiläum, und zeigte ihr Können am Messestand der Österreich Werbung.

 (Foto: privat)
(Foto: privat)

Für Oberösterreich wird 2024 ein besonderes Jahr: Tourismus und Kultur rücken mit dem 200. Geburtstag Bruckners und der Kulturhauptstadt Bad Ischl eng zusammen. Grund genug, um als Partner der Österreich Werbung auf der ITB dem Messepublikum die Stärken des Bundeslandes zu zeigen. „Das Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr und die Kulturhauptstadt sind international beachtete Zugpferde, die die Wahrnehmung Oberösterreichs als Kulturland verstärken. Das kulturtouristische Angebot Oberösterreichs wird in seiner ganzen Breite sichtbar und wir werden kulturtouristische Potenziale noch besser nutzen, indem Kultur und Tourismus einen gemeinsamen Weg gehen“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Sein Ziel ist es, Kultur als Buchungsmotiv zu etablieren.

Engagierte Schüler

Die Schüler der Tourismusschule Bad Ischl, die jungen Damen traditionell in Tracht in den Farben des Ischler Stadtwappens, betreuten in Service und Küche den Messestand der Österreich Werbung. Tourismusschuldirektor Wolfgang Falkensteiner ist stolz auf seine Schule: „Wir haben ein sehr gutes Schulklima, sehr familiär, aber leistungsorientiert. Wir bekommen laufend Anfragen für diverse Einsätze, wir waren auch am Opernball. Bei diesen Veranstaltungen können wir unsere Professionalität und Dienstleistungseinstellung zeigen“. Um die Branche finanziell attraktiver zu gestalten und dem Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken, sieht Falkensteiner die Lösung in Form von Umsatzbeteiligungen und Steuererleichterungen, Leistung solle belohnt werden, Karrierechancen gebe es ausreichend. Die Tourismusschule Bad Ischl ist mit dem Projekt Wirtshauslabor auch in Richtung Kulturhauptstadt ein wichtiger Partner. Jugendliche werden 2023 in der Theorie ein Wirtshaus entwerfen, das im Kulturhauptstadtjahr in der Praxis starten wird. Mit an Bord ist der bekannte Siriuskoglwirt Christoph „Krauli“ Held.

„Die Tourismusschulen Salzkammergut sind seit 50 Jahren ein wesentlicher Träger touristischer Kompetenzbildung und -vermittlung und damit ein bedeutender Standortfaktor.“, betont Robert Seeber, Bundesobmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich.

Die Menschen dahinter

Der neue Slogan „Who The Heck Is Culture“ zielt auf die Menschen ab, die hinter dem Kultur-, Tourismus- und Kuilnarikangebot stehen und die Urlaubsgäste begeistern sollen. „Die enge Kooperation von Kultur und Tourismus ist die Basis für die kulturtouristische Weiterentwicklung und Positionierung Oberösterreichs“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.

Sterne und Diamanten für Tourismusfilme

Internationale Lorbeeren ernteten die Tourismusfilme aus Oberösterreich im Rahmen der ITB beim Filmwettbewerb „Golden City Gate“: Der Social-Media Spot „Re-Enter Reality“ des Oberösterreich Tourismus erhielt den „Goldenen Stern“ in der Kategorie „Country International“. Die aktuelle „Planet Linz“ Kampagne des Linz Tourismus wurde als bester Tourismusfilm unter mehr als 100 Einreichungen mit dem „Diamant Award“ ausgezeichnet. Produziert wurden beide Videos von der Linzer Kreativagentur Forafilm.


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