Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAAKIRCHEN. Beim gestern in Gmunden durchgeführten Wissenstest der Feuerwehr-Jugend konnten die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Laakirchen wieder erfolgreich punkten und bewiesen ihren hohen Ausbildungsstand.

Die Laakirchner Jugendgruppe (Foto: Feuerwehr Laakirchen)
Die Laakirchner Jugendgruppe (Foto: Feuerwehr Laakirchen)

Ein wichtiger Schritt im jährlichen Ausbildungsbetrieb sind die Erprobungen der Laakirchner Feuerwehrjugend. Sie sind eine Art Karriereleiter und auch Voraussetzung für die Erlangung eines entsprechenden „Dienstgrades“. Die Themenpalette ist dabei vielfältig und reicht von feuerwehrtechnischem Fachwissen bis hin zu Erste-Hilfe-Kenntnissen und Wissen über Land und Gemeinde.

Um die Feuerwehr-Jugend zielgerichtet auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, mussten Aufgaben in den Bereichen Allgemein- und Feuerwehrwissen, Gerätekunde, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Knotenkunde, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Gefährliche Stoffe, Atem- und Körperschutz sowie Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe und Einsatztaktik bewältigt werden. 15 Feuerwehrkräfte der Laakirchner Jugendgruppe stellten sich in allen Disziplinen und Leistungsstufen den Bewertern. Schließlich konnten alle Prüfungen mit Erfolg abgelegt werden und die Laakirchner Feuerwehr-Jugend brachte sechs Mal Bronze, vier Mal Silber und fünf Mal Gold nach Hause.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden